PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Koeln (11/2023 bis 3/2024)

Kinderstation
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich würde die KJP der Uniklinik Köln zu 100% weiterempfehlen. Insbesondere die Kinderstation, Station 1 (Jugend akut) oder 3/5 (Psychotherapiestation Jugend) :)
Auf der Kinderstation hat man ganz viele verschiedene Krankheitsbilder und Altersgruppen von 6 bis 13. Ich durfte vieles selber machen, unter Supervision eigene Patient:innen betreuen, jederzeit in Einzel- und Gruppentherapien zuschauen... Wenn man möchte wird einem viel zugetraut, dementsprechend ist es allerdings dann kein Chill-Tertial, sondern man hat auch viel zu tun und bleibt manchmal länger. Dabei wurde ich immer sehr gut betreut, sodass ich mich zu keinem Zeitpunkt überfordert gefühlt habe. Man wird sehr lieb ins Team integriert und darf auch in den Visiten und Teambesprechungen immer etwas beitragen. Ich konnte sehr viel lernen und für die Zukunft mitnehmen und würde es auch Studierenden, die später etwas anderes machen wollen, als Erfahrung sehr ans Herz legen.
Studientage können ganz flexibel genommen werden, man darf auch mal früher gehen, und jeden Tag ist Zeit für Mittagspause in der Mensa.
Über das extra Portal der Uni Köln, ca. 5 Monate vorher