PJ-Tertial Psychiatrie in Krankenhaus der Elisabethinen (2/2024 bis 4/2024)

Gerontopsychiatrie PPA1
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Mir hat meine Zeit auf der PPA1 gut gefallen. Sie ist eine der beiden Stationen für Gerontopsychiatrie (ab 70) und die häufigsten Krankheitsbilder waren Demenz, Delir und Depression. Man konnte wirklich viel über den Umgang mit solchen PatientInnen lernen und der OA war extrem nett und bemüht dass man möglichst viel mitnimmt. Auf der Station ist man bei der Visite mitgegangen und konnte dekursieren, Mini-Mental-Tests durchführen und in der Früh hat man die Pflege beim Blutabnehmen unterstützt. Es war auch immer möglich mit in die Ambulanz zu gehen und bei den Notfällen/geplanten Aufnahmen mitzumachen (psychiatrische Anamnese und Status, körperlicher und neurologischer Status). Das hat mir am meisten Spaß gemacht weil man viel selbst machen konnte und auch die etwas akuteren Krankheitsbilder gesehen hat. Man konnte pro 4 Wochen 2 Nachtdienste machen, hier hatte man sein eigenes Zimmer mit Dusche. Das Mittagessen war gratis und meistens ganz gut. Jede Woche gab es interne Fortbildungen zu denen man gehen durfte.
760 netto, 90 für Nachtdienste