PJ-Tertial Pädiatrie in Olgahospital Stuttgart (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Onko, PINA, Neo, Kardio
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich kann jedem nur empfehlen sein Wahltertial in der Pädiatrie im Olgahospital zu machen. Es handelt sich um Deutschlands größte Kinderklinik, aber man fühlt sich trotzdem eigentlich nie verloren.
Wenn man Kontakt vor Tertialbeginn zu Frau Blattman bzw. Herr Bald aufnimmt, kann man auch Rotationswünsche angeben.
Mir hat die Zeit auf der Neo und der Onkologie am besten gefallen.
In der Onko konnte man jeden Morgen die Kinder untersuchen und Blut abnehmen. Je nach Assistenzärt*in konnte man auch eineiige LPs und KMPs selbstständig, aber natürlich unter Aufsicht durchführen.
Die Neo ist in 2 Stationen aufgeteilt. Die normale Neo und die Neointensiv. Da es sich um ein großes Level-I-Perinatalzentrum handelt sieht man einige Brüchen und kann auch bei vielen Erstversorgungen dabei sein.
Bewerbung
Über die Uni Tübingen, Anmeldezeitraum unbedingt frühzeitig nachgucken
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
560

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1