PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Itzehoe (1/2024 bis 3/2024)

Station, OP, Kreissaal, Ambulanz
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Ich habe eigentlich mein Innere-Tertial in Itzehoe gemacht. Dort hat man jedoch die Möglichkeit, Fremdrotationen zu machen. So kam ich eine Woche in die Gynäkologie. Diese hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt eine Bewertung hier schreiben muss.

Da ich nur eine Woche hier war, durfte ich mir frei aussuchen, was ich sehen wollte. Es gab die Möglichkeiten Kreissaal, OP, Station, gynäkologische und Schwangerenambulanz. Mich haben vor allem Kreissaal, OP und Ambulanz interessiert.

Besonders positiv aufgefallen sind mir die gute Stimmung und der wertschätzende Umgang im Team und mit den Patientinnen. In kürzester Zeit hatte ich das Gefühl, ins Team integriert zu sein, wodurch es mir auch viel leichter gefallen ist, Wünsche zu äußern.

Am ersten Tag war ich zunächst auf Station (was für mich während eines eigentlichen Innere-Tertials weniger interessant war) und dann im OP. Danach war ich für zwei Tage im Kreissaal, wobei ich das Glück hatte, an einem Vormittag gleich drei Spontangeburten mitzuerleben - für mich ein sehr besonderes Erlebnis. Am zweiten Tag durfte ich dann bei mehreren Kaiserschnitten assistieren.
Wann immer zwischendrin nichts zu tun war, bin ich mit in die Schwangerenambulanz gegangen und konnte hier die typischen Ultraschallschnitte und -Messungen lernen.
An den beiden letzten Tagen war ich nochmal im OP und in der normalen Ambulanz. Hier durfte ich auch selber Spekulumeinstellungen machen.

Außerdem durfte ich, wenn ich das wollte, bei den OPs und Sectios Blasenkatheter legen. Ich wollte das üben und habe mich somit sehr über das Angebot gefreut.

Da ich nur so kurz da war, musste ich keine typischen PJ-Aufgaben wie Briefe schreiben, Flexülen legen oder Blutentnahmen machen. Ich weiß jedoch nicht, wie das ist, wenn man das ganze Tertial dort macht.

Gyn-PJ-Unterricht ist einmal/Woche, wenn ein PJler in der Gynäkologie ist. Ich lief über die Innere und es gab zu dem Zeitpunkt keinen festen PJler in der Gynäkologie, sodass leider kein Unterricht stattgefunden hat.

Allerdings kann man immer zum Unterricht der anderen Fachrichtungen gehen. Es findet jeden Tag eigentlich mindestens einer statt.