PJ-Tertial Innere in Allgemeines Krankenhaus Viersen (9/2023 bis 12/2023)

Kardiologie, Pneumologie, ZINA
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Duesseldorf
Die Innere Medizin am AKH Viersen war eine äußerst bereichernde Erfahrung, die durch vielfältige Einsatzgebiete und ein herausragendes Ausbildungskonzept geprägt war. Unter der Leitung eines hochqualifizierten und engagierten Teams erhielt ich Einblicke in verschiedene Fachbereiche und hatte die Möglichkeit, meine klinischen Fähigkeiten in unterschiedlichen Kontexten zu vertiefen.

Kardiologie:
In der Kardiologie wurde ich in die Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingeführt. Unter Anleitung erfahrener Kardiologen konnte ich nicht nur Routineuntersuchungen wie EKGs und Echokardiographien durchführen, sondern auch komplexe Untersuchungsverfahren wie Herzkatheteruntersuchungen kennenlernen. Die Betreuung war erstklassig, und ich erhielt wertvolle Einblicke in die Behandlung von Herzkrankheiten.

Pneumologie:
In der Pneumologie lag der Fokus auf der Diagnostik und Therapie von Atemwegserkrankungen. Ich hatte die Gelegenheit, unter Anleitung Bronchoskopien durchzuführen und dabei wichtige Fertigkeiten zu erlernen. Die Unterstützung durch das Team ermöglichte es mir, mich in diesem Bereich weiterzuentwickeln und mein Verständnis für die Behandlung von Lungenerkrankungen zu vertiefen.

Zentrale Notaufnahme:
Die Arbeit in der zentralen Notaufnahme war besonders anspruchsvoll und lehrreich. Hier wurde ich mit einer Vielzahl von akuten medizinischen Problemen konfrontiert und lernte, schnell und effektiv zu handeln. Die Supervision durch erfahrene Ärzte ermöglichte es mir, meine klinischen Fähigkeiten unter realen Bedingungen zu erproben und zu verbessern. Ich betreute Patienten von Beginn bis zum Ende inkl. des Briefes. Zum Abschluss schaute immer ein Oberarzt drüber und gab Feedback, Perfekt!

Funktionsbereiche:
Ein besonderes Highlight waren die Einblicke in die Funktionsbereiche wie das Herzkatheterlabor und die Ergometrie. Hier konnte ich hautnah miterleben, wie moderne Diagnostikverfahren eingesetzt werden, um kardiovaskuläre Erkrankungen zu untersuchen und zu behandeln.

Orga:
neben der Kardiologie, Pneumologie und der ZINA, sind auch Einsätze in der Onkologie ,Gastroenterologie sowie auf Intensivstation auf Wunsch möglich.

Zu Beginn des Tertials erhält man eine Mappe, die zu Strukturierung und Domumentation dient. Hier hakt man gewisse Tätigkeiten nach und nach ab.

Bewertung:
Insgesamt war mein Praktisches Jahr in der Inneren Medizin am AKH Viersen eine herausragende Erfahrung, die durch ein breites Spektrum an Einsatzgebieten und eine erstklassige Ausbildung gekennzeichnet war. Das engagierte Team unterstützte mich dabei, meine Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern, und bot mir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Daher bewerte ich mein Praktisches Jahr in der Inneren Medizin am AKH Viersen ebenfalls mit der Bestnote eins.