PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinik Muenchen Perlach (5/2023 bis 9/2023)

2a/b/c
OP, Notaufnahme, Station
Die Klinik in Perlach ist ein kleines, übersichtliches Haus, in dem man sich schnell zurechtfindet. Wir PJler haben das gesamte Tertial in der Abteilung Unfallchirurgie verbracht und wurden freundlich integriert, sowohl im Stationsteam als auch im OP und in der Notaufnahme.
Jeden Morgen haben wir an der Visite und der Frühbesprechung teilgenommen. Danach haben wir uns zwischen Station (Briefe anlegen, Verbände wechseln, Klammern/Fäden entfernen, selten Blutentnahmen) und Notaufnahme (Patienten untersuchen/versorgen/aufnehmen) aufgeteilt.
Wenn wir im OP-Plan standen, wurden wir rechtzeitig vor OP-Beginn angerufen. Insgesamt waren wir täglich ca. 1-1,5 Stunden im OP. Hier herrschte eine gute Atmosphäre. Wir durften nicht nur Haken halten, sondern wirklich etwas lernen (theoretisch + praktisch).
Bei Interesse durften wir unkompliziert einen Tag den diensthabenden Notarzt des NEF Ottobrunn begleiten.
Im unfallchirurgischen Team von Perlach habe ich mich sehr wohlgefühlt und auch viel gelernt. Ich würde dieses Tertial allen empfehlen, die Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre legen und chirurgische Basis-Handgriffe erlernen möchten.
Buchung über PJ-Portal, allerdings gibt es nur 2 Plätze pro Tertial.