PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum rechts der Isar (1/2024 bis 3/2024)

Station(en)
M0a
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Mein Tertial in der Unfallchirurgie war durchwachsen. Das Team der Unfallchirurgie ist sehr nett, es herrscht immer eine gute Stimmung, der Kontakt zur Pflege ist in Ordnung. Wir waren sehr viele Studierende auf Station, sodass sich das Arbeitspensum pro PJ in Grenzen gehalten hat. Zu unseren Aufgaben zählten primär Blutabnahmen, Briefe schreiben, Reha-Anmeldungen und hin und wieder Assistenz im OP. Hier kann man sich je nach Interessen und Vorlieben mehr oder weniger engagieren. Auch das eigenständige Betreuen von Patienten ist grundsätzlich möglich. Insgesamt hätte ich mir mehr Teaching und mehr "ärztliche" Aufgaben gewünscht, was allerdings gegen Ende meines Tertials deutlich zugenommen hat. Auch die Anerkennung der PJs im Team könnte besser werden. Im OP war die Stimmung gut, man ist immer zum Zuschauen und Assistieren willkommen. Im Vergleich zu meinem Sextal in der Viszeralchirurgie habe ich mich in der UCH deutlich wohler gefühlt, allerdings gibt es auch in der UCH noch Luft nach oben.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
4
Unterricht
1
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3