PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum rechts der Isar (1/2024 bis 3/2024)

M0a
OP, Station
TU Muenchen
Mein Tertial in der Unfallchirurgie war durchwachsen. Das Team der Unfallchirurgie ist sehr nett, es herrscht immer eine gute Stimmung, der Kontakt zur Pflege ist in Ordnung. Wir waren sehr viele Studierende auf Station, sodass sich das Arbeitspensum pro PJ in Grenzen gehalten hat. Zu unseren Aufgaben zählten primär Blutabnahmen, Briefe schreiben, Reha-Anmeldungen und hin und wieder Assistenz im OP. Hier kann man sich je nach Interessen und Vorlieben mehr oder weniger engagieren. Auch das eigenständige Betreuen von Patienten ist grundsätzlich möglich. Insgesamt hätte ich mir mehr Teaching und mehr "ärztliche" Aufgaben gewünscht, was allerdings gegen Ende meines Tertials deutlich zugenommen hat. Auch die Anerkennung der PJs im Team könnte besser werden. Im OP war die Stimmung gut, man ist immer zum Zuschauen und Assistieren willkommen. Im Vergleich zu meinem Sextal in der Viszeralchirurgie habe ich mich in der UCH deutlich wohler gefühlt, allerdings gibt es auch in der UCH noch Luft nach oben.
PJ-Portal