PJ-Tertial Kinderchirurgie in Marienhospital Bonn (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
Martin 1, 2 und 3
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Ein insgesamt tolles, super interessantes und sehr lehrreiches Wahltertial!
Das ganze Team der Kinderchirurgie ist sehr bemüht und aufgeschlossen gegenüber PJlern, sodass man von Anfang an ein Teil des Teams ist. Alle waren sehr nett und erklären und zeigen gerne Krankheitsbilder/Untersuchungen. Das Team besteht aus dem Chefarzt, der auch Sektionsleiter der Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Bonn ist (Unterabteilung der Chirurgie), drei Oberärzten, einem Facharzt und 3 Assistenten.
Die Abteilung behandelt von BG-Unfällen bis Hämangiomen eine große Bandbreite der Kinderchirurgie. Häufige Krankheitsbilder waren folgende: Frakturen, Commotios, Platzwunden, Hämangiome, Urologische Krankheitsbilder (VUR, Phimosen), Appendizitis, Leistenhernien.
Unter Aufsicht kann man in der Ambulanz eigenen Patient*innen betreuen. Das heißt Anamnese, Untersuchung, Anmeldung von Bildgebung, Platzwunden Kleben, Nähen, Gipsen etc. und Ambulanzbriefe schreiben. Die Stationsarbeit ist relativ übersichtlich, sodass man meisten in der Ambulanz oder im OP ist. Ich habe maximal 5mal Blut abgenommen und Zugänge gelegt. An den drei Tagen finden viele interessante Operationen statt, wo man fast immer mit an den Tisch kann und assistiert bzw. auch zunähen darf. Parallel läuft täglich die BG-Sprechstunde, wo Nachkontrollen und BG-Fälle gesehen werden.
Neben Frühdiensten (7.45-16.15 Uhr) ist es gerne gesehen auch den "Spätdienst" (12.00-20.15 Uhr) mitzumachen, dort ist meistens noch mehr los.
Die Abteilung hat auch ein Logbuch und man bekommt regelmäßiges und gutes Feedback.
Dadurch, dass der Chefarzt auch Sektionsleiter der Kinderchirurgie am Uniklinikum ist, kann man nach Absprache auch dorthin rotieren ohne weiteren organisatorischen Aufwand. Dort sieht man nochmal einen anderen Teil des breiten Spektrums der Kinderchirurgie, wie Zwerchfellhernien, Pectus-Bar, Nierenbeckenplastiken, Broviak-Katheter Anlage/Explantation, CPAM, Zystoskopien etc.. Das Team dort ist auch sehr nett und aufgeschlossen.

Das Essen im Marienhospital ist auch wirklich gut und die Portionen ausreichend groß. Ein Pluspunkt ist auch der Ethiktag einmal im Monat, an dem man nicht in die Klinik muss und nur für 3 Stunden zum Ethik-Seminar geht. Es gibt immer ein Thema, welches besprochen wird und es werden Themen angesprochen, die einen vielleicht in dem letzten Monat beschäftigt haben. Es herrscht eine sehr schöne und wertschätzende Atmosphäre mit den anderen PJlern bei Kaffee und Keksen.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Briefe schreiben
Gipsanlage
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450 € jedoch soll das Gehalt auf 520€ zum März 2024 angehoben werden
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1