PJ-Tertial Orthopädie in Vivantes Klinikum Friedrichshain (11/2023 bis 1/2024)

Station(en)
21, 51
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
ich war 2 Monate in der Orthopädie/ Unfallchirurgie

Ablauf:
7-7.30 Beginn
7.30 Röntgenbesprechung
8.15 ITS-Visite
danach: viele BEs, Flexülen, Visite, manchmal Briefe schreiben, teilweise Zeit im OP
14.45 Röntgenbesprechung, spätestens davor konnte man meist gehen, in der Regel war aber schon gegen 14 Uhr Schluss

im OP war die Beschftigung unterschiedlich: OTA ersetzen, Hüften halten (da konnte man wenig sehen), Haken halten, manchmal auch Nähen

Studierenden gegenüber war die Stimmung meist freundlich, untereinander nicht unbedingt. Das hat teilweise sehr genervt. Ansonsten war die Zeit sehr unterschiedlich. Wenn auf Station eine nette Stationsärztin/ Stationsarzt war, hatte man eine gute Zeit, wenn nicht, wäre ein Danke für die BEs auch nett gewesen.

Wenn man in die Rettungsstelle wollte, ging das über die O/UCh. Bei mir hat das jedoch nicht geklappt. Ich war 2h unten, wurde wenig beachtet und als störend empfunden. Bin dann dort weggeblieben. Für andere war es wohl ganz nett
Bewerbung
über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
465

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67