PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus Agatharied (1/2024 bis 3/2024)

Unfall, Ortho, Gefäß, Viszeral, ZNA
Notaufnahme, OP, Station
Ich kann es euch wärmstens empfehlen hier euer Chirurgie tertial zu verbringen! Die Teams sind wahnsinnig freundlich und man fühlt sich direkt willkommen! Die Ärzte sind hier sehr kollegial untereinander, kein bisschen Ellenbogen Mentalität.
Lehre wird hier sehr groß geschrieben - egal ob auf Station, in der Notaufnahme oder in einem der vielen teachings.
Es ist vorgesehen, dass jeder in ortho/ Unfall, zna und Gefäß/ viszeral (die teilen sich die Stationen) rotiert. Dadurch sieht man ein sehr diverses Spektrum an OPs was sicherlich von Vorteil ist fürs M3. Generell kann man - wenn gewünscht - viel in den OP, gerade in der Orthopädie gibt es immer viel zu assistieren. Wenn ihr nicht so OP begeistert seid oder euch etwas anderes auf dem Herzen liegt, sprecht das einfach mit dem Chirurgischen PJ Koordinator an :) der hat immer ein offenes Ohr und setzt sich für euch ein!

Der Tag beginnt mit Visite und Morgenbesprechung, dann folgen Blutentnahmen (je nach Station gibt es oftmals „Blutentnahme-Schwestern“ mit denen man sich die Arbeit teilt). Danach sind die Verbandswechsel dran. Wer möchte kann in den OP, ansonsten freut man sich auf Station auch sehr, wenn man mit Arztbriefen, Rehaanträgen oder tumorprotokollen hilft.

Generell ist es vorgesehen, einen Samstag im Monat zu arbeiten, dafür bekommt ihr aber jeweils einen Tag eurer Wahl frei. Das ist eine super Möglichkeit, einen Dienst mitzuarbeiten und dabei in der ZNA die einzige Student*in zu sein.
Ich war meistens bis um 17:00 im Klinikum, mal länger mal kürzer. Ich hätte vermutlich auch deutlich früher gehen können, jedoch gab es stets viel zu sehen und zu lernen sodass ich gerne länger geblieben bin.

Das Klinikum bietet kostenlose Unterkünfte auf dem Klinikumsgelände oder Fahrtgeld an! Die Wohnungen teilt man sich zu zweit und haben eine eigene Küche, Bad und sogar einen Balkon. Leider gibt es nicht für jeden PJler eine Wohnung also besser früh anfragen.
Es gibt jeden Tag suuper leckeres und kostenloses Mittagessen!!

Die Umgebung von Agatharied ist wahnsinnig schön! Neben Schliersee und Tegernsee gibt es tolle Wanderwege in den Bergen ringsum und auch einige Skigebiete.
Als Mitarbeiter gibt es sogar Rabatte für eine schöne Therme in der Nähe!

Ãœber das PJ-Portal.
400€