PJ-Tertial Chirurgie in Bethesda Krankenhaus (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
5D, 4A
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ablauf:
Man rotiert zwischen Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie, meistens ist man also 2 Monate in der jeweiligen Abteilung. Die Gefäßchirurgie ist hier Teil der Allgemeinchirurgie, also sieht man im Laufe der Zeit auch gefäßchirurgische Eingriffe.
Der PJ-Unterricht ist 1x pro Woche und netterweise hat sich ein Oberarzt von den Radiologen zusätzlich ca. alle 2 Wochen mit uns getroffen, um Bilder mit uns zu besprechen. Die Seminare waren relativ unterschiedlich aufgebaut, oft waren es Wiederholungen von bestimmten Krankheitsbildern, aber es waren auch einige praktische Seminare (z.B. Nahtkurs in der Allgemeinschirurgie) und Fallbesprechungen.
Studientage gab es bei uns 1x pro Woche, aber man konnte sie auch gesammelt am Ende des Tertials nehmen.

Team:
Allgemein waren alle sehr, sehr nett und haben sich um einen gekümmert. Egal ob auf Station von pflegerischer Seite, als auch von ärztlicher Seite. Man konnte immer mit allen Fragen zu jedem gehen und wenn es etwas Interessantes gab, wurde ich oft dazugerufen.
Auch im OP wurde einem alles gezeigt und es war auch überhaupt nicht schlimm, wenn man sich noch nicht mit allem von Anfang an genau auskannte.

Allgemeinchirurgie:
Ich war zuerst in der Allgemeinchirurgie und da sehr zufrieden. Man konnte viel mitarbeiten und vor allem das Team ist wirklich sehr nett.
Allgemein war man relativ viel im OP und da dann meistens auch als 1. Assistenz., dabei haben die Oberärzt.innen und auch der Chef alle viel erklärt und gezeigt.
Bei endoskopischen OPs konnte ich sehr oft die Kameraführung übernehmen und ich konnte auch fast immer mit nähen bzw. knoten.
Auf Station konnte ich
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Repetitorien
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
ca. 430€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2