PJ-Tertial Unfallchirurgie in Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen (11/2023 bis 3/2024)

Alle
Diagnostik, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Essen
Ich hatte die Möglichkeit in alle drei chirurgische Fachrichtungen im KH reinzuschauen (UC, NC, AC). Es ist ein sehr kleines, familiäres Haus, was unfassbar angenehm ist. V.a. weil man max. 5 Blutabnahmen am Tag machen muss und nicht der Idiot vom Dienst ist. Es wird einem viel Entscheidungsfreiheit gelassen, was einen interessiert und man kann in alles reinschnuppern. Ich z.B. bin nicht der riesen Chirurgie-Fan und war daher gerne mit auf Station, in der Ambulanz oder in den Sprechstunden und das war auch völlig ok. Natürlich war ich auch im OP, aber man durfte Fragen stellen und auch selber mitdenken und dementsprechend wenn man schon ein paar mal mit dem Operateur gearbeitet hat auch selbstständig zuarbeiten und nicht nur auf Zuruf. Alle Ärzte haben noch Spaß an einem und zeigen und erklären einem gerne, wenn man Fragen hat. Ich hatte zwei Studientage im Monat, die ich mir selber setzten durfte. Konkreten PJ Unterricht gab es leider nicht, aber wie oben beschrieben, hat man einfach gefragt "Kannst du mir nochmal das und das erklären" wurde das eig. immer auch beantwortet. Wenn es sehr ruhig war konnte man auch mal früher gehen. In der UC hab ich teilweise auch mal länger gemacht, weil eine OP länger gedauert hat, dafür durfte ich aber an anderen Tagen wieder früher gehen. Mir hat dieses Tertial sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich nicht Chirurgin werden möchte und kann es allen wirklich nur empfehlen. Ich bin nicht einmal ausgenutzt, ausgebeutet, als dumm dargestellt, angeschrien, ignoriert, herablassend oder irgendwie anders schlecht behandelt worden. Von niemandem. Ich wurde sowohl im OP, als auch in der Ambulanz, als auch auf Station schnell in das jeweilige Team aufgenommen und super integriert.
Ãœber das PJ-Portal