PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Mitte (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
PCH, VCH, UCH
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Schon Vorab: möchte später keine Chirurgie machen.

Super schönes Tertial. Sehr angenehme Atmosphäre im gesamten Haus. Das Tertial verlief durch die äußerst gute Organisation von Frau Gabriel ( PJ- Koordinatorin) reibungslos.
Man beginnt je nach Abteilung zwischen 7:00 und 7:45 Uhr. Es ist gewünscht, dass man 2 Mal rotiert, jedoch darf man auch nur 1 Mal. In meinem Fall habe ich mein Tertial auf der Allgemein- und Visceralchirurgie begonnen. Das Ärzteteam ist sehr nett und es wird einem immer was erklärt, auch wenn es manchmal stressig wird. Man beginnt den Tag mit Blutabnahmen und Branülenlegen ( waren insgesamt 3-4 Pjler und Hospitanten, sodass jeder nur 2-3 Blutabnahmen macht). Danach geht es in den OP. Je nach verfügbarer Zeit und Motivation, kann man auch in die Notaufnahme gehen. Außerdem kann man nach Absprache Dienste mitmachen.

2. Abteilung: Plastische Chirurgie
Ein kleines nettes Team. Hier wird man vor allem im OP eingesetzt. Sehr breites OP-Spektrum. Wenn man Interesse an plastischer Chirurgie hat, ist hier der richtige Ort während des PJs um reinzuschnuppern.

3. Abteilung: Unfallchirurgie
die letzten 5 Wochen habe ich in der UCH verbracht. In der ersten Woche wird man in der Notaufnahme eingesetzt, um den Ablauf kennenzulernen. Auf Wunsch darf man länger da bleiben, solange man im OP nicht gebraucht wird. Da mir die Notaufnahme sehr gut gefallen hat, habe ich da 3 Wochen verbracht. Man darf da sehr viel machen ( Pat. aufnehmen, untersuchen, Bildgebung unter Aufsicht anmelden, Zunähen, sonographieren und etc. ). Da habe ich am meisten gelernt.
Außerdem kümmert sich Dr. Rübberdt , der Chefarzt, sonders gut um PJler/-innen und hält jeden Montag ein interaktives teaching, was eine besonders gute VB auf das M3 darstellt. Dr Rübberdt war sehr bemüht, allen Pjlern/-innen was beizubringen, und lässt sich Zeit, um einem was zu erklären.

Jeden Donnerstag gibt es außerdem 2 Seminare ( 1 internistisches und 1 chirurgisches Seminar).

Insgesamt kann ich sagen, das Chirurgie-Tertial hat mir da sehr gefallen und würde es jedem weiterempfehlen..

Unterkunft wird gestellt, jedoch soll man sich ca. 5-6 Wochen vor PJ-Beginn anmelden.
Bewerbung
Ãœber PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Gipsanlage
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
22,5/Anwesenheit
Gebühren in EUR
~450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93