PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Tuebingen (1/2024 bis 3/2024)

93 Intensivstation
Tuebingen
Das Gute zu erst: AÄ alle super nett. Man muss nichts machen bei dem man sich noch nicht sicher fühlt, lernt viel, sieht viel, macht viel.
Es gibt zwei OÄ; einer davon sorgt stets für Chaos. 07.30-8.30 Übergabe. Er redet ständig rein auch mit nicht medizinischen Themen, die meistens mindestens frauenfeindlich, wenn nicht auch noch rassistisch sind. Kam Wochen lang schwer hustend zur Arbeit ohne Maske außerhalb der Zimmer zu tragen und erzählt allen, dass das das Engagement ist, das er erwartet. 08.45 Start Visite. Sehr kurz aber lehrreich v.a. wenn der andere OA und die zuständigen Pulmos/Neuros dabei sind. Man hat sich am Anfang einem Assi angeschlossen und arbeitet mit ihm/ihr mit. Das bedeutet Schichtdienst, eigentlich kein Problem aber Freizeitausgleich oder Studientage sind dort Fremdwörter. Wenn besagter OA nicht bei der Visite war organisiert er unabgesprochen Verlegungen etc, dann versinkt alles in Chaos und er schiebt das darauf, dass "die jungen Dinger" einfach nicht wissen wie man richtig arbeitet. Wenn er nicht da ist läuft alles in geordneten Bahnen+ die Stimmung ist besser, da er über alle lästert sobald sie ihm den Rücken kehren. Einmal hat er sich aufgeregt, weil wir ein hyperglykämisches Koma aus der ZNA aufgenommen haben, weil "einfach Insulinbolus hochdosiert und gut". 2 Assis haben bei einer Aufnahme kein Blut bekommen, zu mir hieß es ich soll bei der ängstlichen Pat bleiben und sonst von allem die Finger lassen.OA kam und schnauzt mich an warum ich nicht arteriell abgenommen habe. Trotzdem war ich gerne dort. Kommt eine Aufnahme, gehören die ersten 15min der Pflege (wichtig!) , dann legt man wenn nötig pVKs, wenn Du das kannst auch eine Arterie und ZVKs. Ziel ist es, dass jeder Pjler 1xArterie 1x ZVK gelegt hat. Sonstige Aufgaben: Konsile, Sonos, Recherche, Briefe, Telefonate, NPis messen, Pat ganz oder mit Fokus untersuchen, Befunde sichten, Tagesziele formulieren, Tische für Punktionen richten. Offiziell ist um 15Uhr Feierabend, oft früher manchmal später Feierabend. Nachtschichten: 23-07:30. Da wir keinerlei Ausgleich bekamen durften wir manchmal schon um 04Uhr gehen. Spätschicht: 15-23h.
Ich fands trotzdem super! Sobald der OA dort aufhört und man strukturiert arbeiten kann , könnte ich mir einen Job dort vorstellen.
524.52