PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Agatharied (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
3/6/9/10/INBZ/ITS
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
An das gesamte Team der Chirurgie und Notaufnahme ein riesengroßes Dankeschön. Ihr habt mir die Chirurgie, trotz meines nicht großen Interesses an diesem Fach, versüßt. Es war eine tolle Zeit mit vielen wunderbaren Menschen/Kollegen/weiteren PJ Studenten.

Erst einmal habe ich vom PJ Betreuer Stefan vier Wochen vor Beginn eine Email bekommen, das ist nicht selbstverständlich, mit einer Begrüßung und einem Willkommen. Am ersten Tag wurde ich von ihm empfangen und mir wurde das ganze Haus im groben gezeigt. Wäsche, Schlüssel und Parkkarte organisiert.

Meine Rotation begann in der Unfallchirurgie/Orthopädie. Sehr nette Kollegen, die leider etwas unterbesetzt waren, aber sich sehr über meine Mitarbeit gefreut haben. Hier konnte ich recht viel selbstständig arbeiten. Jeden Tag gab es eine Röntgendemo in welcher viel erklärt wurde. Im OP war ich zwar oft nur zweite Assistenz, aber für Fragen gab es immer Zeit und Antwort.


In der Viszeral- und Gefäßchirurgie habe ich mich sehr wohl gefühlt, Wahnsinnig nette Assistenten, die mich immer zu interessanten Untersuchungen oder Fällen dazu geholt haben. Ich wurde nie vergessen. In einigen Ops war ich erste Assistenz, manchmal durfte ich sogar eigenständig kleine Teilschritte der OP durchführen.
Während dieser Zeit bekam ich meine eigenen Patienten, welche ich in der Visite vorstellen musste - Briefe schreiben-Untersuchungen anmelden und entlassen sollte. Eigenverantwortlich arbeiten ist einfach nochmal was anderes, aber hat mir sehr gut gefallen. Am Ende des Tertials habe ich zusammen mit Stefan ein mündliches Probeexamen durchlaufen, war einfach klasse. Danke


Während meiner Rotation war ich auch zwei Wochen in der Notaufnahme. Viele Interessante Fälle, tolle Pflege und ein sehr sehr netter Chefarzt. Die Medizinrechtfortbildungen jeden Montag waren immer sehr interessant. Danke für ALLES.



Ich habe meine Zeit in Agatharied sehr genossen und viel gelernt. Die Fortbildungen fanden zu 90% statt, die restlichen 10% sind durch OpBindung der Dozenten ausgefallen und wurden an einem anderen Tag wiederholt. Die Ultraschallkurse mit Stefan sind mittlerweile bei allen Pj Studenten extrem nachgefragt. Er bietet diese sogar auch außerhalb der normalen Fortbildungen an.


Danke an alle Ärzte der Chirurgie und Notaufnahme, danke Stefan (Hursie) für deine Betreuung und deine Empathie.

Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Repetitorien
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Notaufnahme
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1