PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in General Hospital (12/2008 bis 3/2009)

Ward 21 und 22
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kann Trinidad soweit nur empfehlen. War eine Richtig tolle Zeit.
Waren einem team zugeordent und hatten zwei Tage die Woche OP Tag, einmal Ambulanz und sonst Station. Jeder 4. Tag ist ein 24 Stunden Dienst, wo wir häufig da geblieben sind.
Es hängt halt sehr von der eigenen Motivation ab, wenn man zeigt, dass man was lernen will, darf man super viel machen. Auch viel schon fast alleine operieren. Unsere Äarzte haben uns wirklich viel machen lassen und haben uns auch viel erklärt. Anfangs muss man sich an die Sprache gewöhnen, aber nach einiger Zeit klappts dann ganz gut.
Kann aber nur empfehlen zu zweit oder mehreren hinzugehen, da man dann mehr unternehmen kann. V.a. als Frau ist Trinidad doch schon recht gefährlich und man sollte nicht im Dunkeln alleine draußen rum laufen (und es wird schon ab 19Uhr dunkel).

Beworben haben wir uns ein gutes Jahr vorher. Man muss da auch ein bissschen hinterher sein. Einfach viele mails hin schicken.
Wir hatten auch noch Glück mit der Gebühr. Wir habe noch 50US$ pro Woche gezahlt. Mitlerweile kostet es 100US$. Finde das wirklich sehr übertrieben, zumal sich das Studiendekant nicht um einen kümmert.
Mit der Unterschrift vom Dekanat gab es auch noch Probleme, da er nur bis Mittwochs im Haus war und wir bis Freitags die Unterschrift brauchten. So haben uns hier in Deutschland 2 Tage gefehlt, die wir dann als Urlaub nehmen mussten.
bei uns noch 50US Doller pro Woche, jetzt wohl 100 US Dollar pro Woche