PJ-Tertial Innere in Friedrich-Ebert-Krankenhaus (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Pulmo, Notaufnahme, Gastro, HON, Kardio, Intensivstation
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Es war die beste Entscheidung, mein Innere Tertial in Neumünster zu absolvieren!

Man kann sich mit den anderen Pjlern absprechen, wann und wie lange man auf welchen Stationen ist - je nach eigenem Interesse. Ich persönlich wollte in meinen vier Monaten verschiedene Stationen sehen, um einen guten Einblick zu bekommen. Auf allen Stationen habe ich mich sehr wohl gefühlt, die Ärzte, innen waren bereit viel zu erklären und man hatte eigene Aufgaben. Blutentnahmen musste man zum Glück nur gelegentlich machen, da es in der Inneren im FEK Phlebisten, innen gibt.

Jede Woche gab es vier bis fünf Stunden PJ Unterricht (Montag Notaufnahme/Pulmo, Dienstag HON, Mittwoch Kardio, Donnerstag Gastro, Freitag Radio), die meist sehr lehrreich waren und regelmäßig stattfanden.

Man kann am Wochenende oder während der Woche Dienste machen und bekommt dafür Ausgleichstage.

Mittags bekommt man für bis zu 10 Euro ein Mittagessen (kleiner Salat, Hauptgericht, Nachtisch, Getränk).

Unterkunft kann man auf Anfrage umsonst bekommen.

Generell ist das PJ im FEK Neumünster gut organisiert. Am ersten Tag erfährt man alle wichtigen Informationen und kann jederzeit nochmal nachfragen.
Bewerbung
PJ Portal (über die Uni Kiel oder Uni Hamburg)
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Punktionen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
420
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07