PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Elisabeth Krankenhaus Halle (8/2023 bis 3/2024)

Viszeralchirurgir
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Halle
Für die Chirurgie im EK empfehle ich, sich mit mehreren Freunden zu bewerben, wir waren im Laufe der Zeit mal zu acht, da konnten wir uns die Arbeit ( im Op assistieren, prästationäre Patienten aufnehmen, Stationsarbeit, Notaufnahme) sehr locker aufteilen, zu zweit ist es teilweise recht knackig gewesen und alleine meistens zu viel. Ich habe mein PJ in Teilzeit gemacht, an den Tagen, wo wir zu zweit oder ich sogar alleine war, habe ich es selten geschafft pünktlich zu gehen. Dadurch, dass wir unser eigenes PJ Zimmer und auch sehr definierte PJler Aufgaben hatten, vor allem die prästationären Aufnahmen der elektiven Patienten, hatten wir nicht so viel mit dem Ärzteteam zu tun. Der Ton war aber auch im OP ganz überwiegend nett und wertschätzend und gerade die Assistenzärzte waren echt cool. Und wenn man ein Team von drei oder mehr PJlern ist, kann man sich so aufteilen, dass jeder auch mal bei der Visite und bei den Sprechstunden dabei sein kann. Man hat drei Studientage. Die PJ Seminare waren gut, die von der Chirurgie sind aber oft ausgefallen.