PJ-Tertial Innere in Spital Dornach (9/2023 bis 12/2023)

Allgemeine Innere
Notaufnahme, Station
Hamburg
Allgemein:
Ich kann das Spital Dornach und ein Tertial in der Inneren Medizin zu 100% weiterempfehlen. Insbesondere kann man teils sehr selbstständig arbeiten und wird gut vorbereitet auf die Assistenzarzt-Zeit.

Bewerbung:
Die Bewerbung verlief reibungslos, ich musste lediglich meinen CV und Motivation einreichen. Die HR Abteilung meldet sich sehr schnell und zack hat man einen Vertrag in seinem Briefkasten.

Administratives:
Die HR Abteilung ist sehr flott. Anmeldung in der Gemeinde zB. übernimmt die HR Abteilung quasi automatisch. Sämtliche Fragen können äußerst unkompliziert jederzeit geklärt werden. Ein Schweizer Bankkonto ist keine Pflicht, ich empfehle sonst die Neo-Online-Bank "Yuh" welche auch schon zB. aus Deutschland eingerichtet werden kann.

Lage:
Dornach liegt sehr nah an Basel (15 Minuten mit der S-Bahn) und mit dieser Lage im Länderdreieck ist man schnell in Freiburg, Colmar oder Straßburg.

Tagesablauf:
Start morgens um 8 Uhr, 8:15 Uhr Morgenrapport, 8:45 Uhr mehrfach in der Woche kurze Fortbildung, 9 Uhr Cafeteria, wo sowohl die Chefs als auch die Assistenten alle zusammen in familiärer Atmosphäre einen Kaffee einnehmen. Ab 9:30 Uhr startete dann die Visite. Als Unterassistenz begleitet man einen Assistenten auf der Visite und protokolliert Befunde, Patientenstatus und Procedere. 12 Uhr Röntgenrapport und schließlich Mittagspause.
Nachmittags: Dokumentation, erstellen der Briefe, Telefonate, sowie Untersuchungen wie aBGAs, PNP Screenings und MMS Tests. Teils betreut man auch "eigene" Patienten.

Dienste auf der Notfallstation:
In regelmäßiger Rotation verbringt man Dienste auf der Notfallstation (08 Uhr bis 15 Uhr oder 15 Uhr bis 22 Uhr oder am WE 11Uhr bis 22 Uhr). Hierbei erfolgt die erste Anamnese und Untersuchungen durch den Unterassistenten, welcher dann im Anschluss den Fall mit dem Assistenten bespricht. Die Notfallstation ist interdisziplinär, sodass auch zB chirurgische Wundversorgung beispielsweise durch die Unterassistenten erfolgt. Der Lernzuwachs ist hier beachtlich!

Personalhaus:
Einfache, aber saubere Zimmer mit geteilter Küche und WCs auf dem Gang. 2 Minuten vom Spital entfernt in ruhiger Wohnlage. Eine gute Lösung für 2 oder 4 Monate!

Positives:
- eigenständiges Arbeiten
- sehr freundliche Umgebung
- Betreuen eigener Patienten
- viele aBGA’s
- diverse Krankheitsbilder und auf dem Notfall auch chirurgische Fälle
- gute Organisation und kurze Wege

- keine Blutentnahmen/Zugänge: es bleibt mehr Zeit für das "medizinische", jedoch kann dann auch die Routine fehlen.

Negatives:
- Lange Arbeitszeiten 50h/Wochen (jedoch Standard in der Schweiz, bei fairen Lohn und Anerkennung der Arbeit)
- Wochenenddienste mit ca.12h Arbeit (jedoch sehr spannend und entsprechender Kompensation)
- die Dokumentation nachmittags auf Station kann viel Zeit in Anspruch nehmen (aber auch hier kann man sich selbst aktiv einbringen und an den Briefen mitwirken)

FAQ:
- Wann beginnt und endet der Dienst normalerweise? 8.00 bis ca. 17.00 Uhr, inkl. Frühstückspause und Mittagspause
- Wie hoch ist die wöchentliche Arbeitszeit? 48 - 50 Stunden Normalarbeitszeit/Woche
- Wie viel Studentenunterricht wird wöchentlich angeboten? 1 bis 3 Stunden, häufig nach der Morgenbesprechung, sowie fix zusätzlich zwei Mal pro Woche.
- Wie viel Wochenenddienste im Monat? ca. 2 WE-Dienste/Monat - keine separate Vergütung, aber jeweils ein flexibler Kompensationstag
- Was verdient man? CHF 1‘700 brutto pro Monat --> unschlagbar gut verglichen mit anderen Spitälern in der Schweiz!
- Kosten/Sozialabzüge? ca. CHF 120 / Quellensteuer ca. CHF 30 / Personalhaus 320 (netto ca. CHF 1200 / Monat) / 110 CHF Aufenthaltsbewilligung / 200 CHF Krankenkassenbefreiung (ab 90 Tage Aufenthalt)
- Personalhaus: Kontakt: E-Mail wird via HR vermittelt.
- Gibt es einen freien Studientag in der Woche? Ferien 2 Tage/Monat + Kompensation Dienste
Ideal 1 bis 2 Jahre im Voraus. Gelegentlich auch spontan. Einfach anfragen! Kontakt HR (Stand 01.01.2024): Ilka.Brandt@spital.so.ch