PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Universitaetsklinik Innsbruck (11/2023 bis 1/2024)

9 Nord
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Goettingen
Ich war auf der Viszeral- und Kolorektalen/Onko-Station 9 Nord eingeteilt.
Der Tag beginnt für alle allgemeinchirurgischen Stationen mit der Frühbesprechung um 7:30 und danach gehts los zur Visite. Auf Station macht eigentlich die Pflege die Blutabnahmen aber wenn was über bleibt, machen das die PJler nach der Visite. Ansonsten kann man sich danach super frei einteilen in OP, Ambulanz, Sprechstunden, Stationsarbeit oder Endoskopie.
- In der Ambulanz geht man meistens mit einem der Basisärzte mit und schaut viel zu, kann aber ab und zu auch mal mit untersuchen oder Zugänge legen/Blut abnehmen
- In den Sprechstunden gibt es fast jeden Tag eine andere also je nachdem was einen interessiert kann man da recht viel sehen (Prokto, Beckenboden, Hepatobilliäre, Onko und HPV)
- Auf Station fällt meistens normale Stationsarbeit an, wie Kurven schreiben, Drainagen oder ZVKs ziehen, Klammern entfernen und Patienten aufnehmen. Die -Arztbriefe sind eigentlich Assistenz oder Facharzt-Aufgabe.
-Im OP kann man fast immer mit assistieren und zuschauen aber recht wenig selbstmachen, was ich ein bisschen schade fand.

Immer Dienstags und Mittwochs von 14-15:30 sind PJ-Fortbildungen mit ganz unterschiedlichen Themen.

Ich war sehr positiv begeistert, dass wirklich alle super nett sind und der allgemeine Umgangston (auch mit der Pflege) mega freundlich ist (v.a. im Vergleich zu manchen deutschen Uni-Kliniken)... Allerdings kommt meines Erachtens die Lehre deutlich zu kurz und wenn man Glück hat, wird einem mal was erklärt oder spannende Fälle gezeigt aber das ist eher selten.
Im Großen und Ganzen ist ein Tertial hier glaub ich perfekt, für alle, die Lust haben ein bisschen was zu lernen und viel zu sehen, aber nicht allzu hohe Erwartungen an die Lehre und die chirurgische Fähigkeiten haben.
Von deutschen Unis nur über Erasmus und Fr. Schlager circa 1,5 Jahre vorher möglich.