PJ-Tertial Innere in Immanuel Klinik Ruedersdorf (11/2023 bis 3/2024)

Normalstation Ebene 2, Weaning Station, Intensivstation, Palliativstation, Rettungsstelle, Funktionsdiagnostik
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Aachen
Ich kann das Innere-Tertial in Rüdersdorf nur wärmstens und aus vollem Herzen empfehlen und tatsächlich kann ich nichts Negatives mitteilen. Flache Hierarchien (bis zum Chefarzt), tolle + herzliche + hilfsbereite Atmosphäre, tolle Lehre (es gibt eigentlich niemanden, der einem nichts erklären möchte), Dienste möglich, andere Abteilungen möglich (z.B. Rettungsstelle, Palliativstation, Weaning-Station - sehr empfehlenswert, Intensivstation, Funktionsabteilung: u.a. Sonographie u. Gastroskopien u. Endoskopien u. Endosonos u. viele Punktionen). Jede Woche findet eine lehrreiche PJ-Fortbildung statt, meist nur 3 Studenten pro Professor/Chefarzt. Je nach eigenen Fähigkeiten und Wünschen wird man mit eigenen Aufgaben vertraut gemacht, bei Wunsch wird auch alles supervidiert und kontrolliert ("Wichtiges" sowieso). Außerdem durfte ich ab und an an (genialen!!) Diabetes-Schulungen teilnehmen und einen Tag mit der Wundschwester durchs Haus laufen.
Ich habe so viel gelernt, dass ich das noch immer kaum glauben kann und dies in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Da ich auch Internistin werden möchte, kann ich sogar behaupten, dass ich mich nun sogar fit für den Start als Assistenzärztin in der Inneren Medizin fühlen würde.

Super schön ist außerdem die Lage der Klinik (direkt an See und Wald). Ich konnte für 280€ monatlich auf dem Klinik-Gelände in einer großen 3-er-WG wohnen.

Ansonsten kann ich zuvorigen positiven PJ-Ranking-Bewertungen nur zustimmen! :-)
ca. 6 Monate