PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Ibbenbueren (5/2023 bis 9/2023)

Normalstation, Stroke Unit, Notaufnahme, Funktionsabteilung
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Muenster
Nach einer positiven Famulatur in der Neurologie in Münster wollte ich weitere Erfahrungen sammeln, ob dies das richtige Fach für mich ist. Vor allem die unglaublich flache Hierarchie im Team, die spannenden Fälle und die gute ärztliche Betreuung haben mir ein sehr angenehmes und freudiges Tertial beschert. Ab dem ersten Tag ist man Teil des Teams und wird auch zu allen Stationsfeiern eingeladen.
Dr. Bethke (Chefarzt) hat ein großes Interesse den Studierenden die Neurologie verständlich und spannend zu vermitteln. So sind vor allem hier die neurologischen Seminare hier besonders zu empfehlen.
Ab dem ersten Tag wird man einem erfahrenem Assistenten zugeteilt und darf sobald man sich bereit fühlt eigene Bereiche unter Supervision übernehmen.
Großen Plus auf der Station ist meiner Meinung nach das Case-Management sowie der Blutabnahmedienst, sodass kaum nicht-ärztliche Tätigkeiten anfallen ( lästiges Telefonieren mit Hausärzten, Reha Anträge ausfüllen, etc.).
Ein bisschen langweilig können mal die Röntgenbesprechungen sein, allerdings lernt man hier nebenbei die Befundung von MR und cCT.
Das Drumherum hat gepasst: Frei Essen (schmeckt auch), Seminare, einige Spezials in Rheine (gehört auch zur Stiftung) wie z.B. ALS Training, Radiologiekurs, ...; man kann einen Wohnheimplatz bekommen wenn gewünscht, Parkkarte for free.
Was man wissen sollte (vor allem für Externe): Die Uni Münster zahlt nur für jeden anwesenden Tag, für das Wochenende bekommt man also kein Geld! Das kommt bei der Anmeldung manchmal aber nicht so richtig rüber. Ist jedoch ein Problem aller zur Uni Münster zugehörigen Lehrkrankenhäuser.

Ich jedenfalls war super zufrieden, hab sehr viel gelernt und hab nun die Neurologie für mich gewonnen.
Da hier wenig PJ-ler im Haus sind: Meiner Meinung nach ein Geheimtipp!
Übers PJ-Portal kann man den Platz buchen. Ich hab im Vorfeld einmal angerufen um Zeiten abzusprechen, um mein Kind in die Kita bringen zu können. Alles kein Problem. Ich hab mich dann vor Ort einmal mit dem Chefarzt getroffen und er hat mir gezeigt was hier alles möglich ist und mich einmal herumgeführt. Das hat mich noch einmal bestärkt trotz der wenigen Bewertungen hierhin zu gehen.
Wenn man sich nicht sicher ist stellt eine Hospitation im Vorfeld auch kein Problem dar, man muss nur einmal Fragen ;)