PJ-Tertial Notfallmedizin in Krankenhaus der Elisabethinen (2/2023 bis 4/2023)

Notfallambulanz+Akutstation
Station, Notaufnahme
Meine 8 Wochen auf der Notfallmedizin waren wirklich super! Man kann innerhalb der ersten Woche selbstständig Patienten anschauen und sich gleich eine mögliche Therapie überlegen. Dabei hat man eigentlich fast immer (wenn nicht allzu viele Studenten da sind) einen Arzt, dem man übergeben kann bzw. mit dem man gemeinsam dann das weitere Prozedere durchführt bzw. plant. Die Lernkurve ist dabei relativ steil und man kann wirklich innerhalb kurzer Zeit relativ frei Patienten in einer Koje untersuchen so viel man möchte.

Team: Das Team ist insgesamt sehr sehr nett und besteht aus jungen Ärzten, wodurch die Hierarchie sehr flach ist. Auch das Team der Pflege ist ausgesprochen nett und kooperativ. Der leitende OA ist besonders engagiert und sehr um sämtliche Studenten bemüht, wodurch man sich sehr gut aufgehoben fühlt

Arbeitszeit: Prinzipiell hat man an Aufnahmetagen (je nach Woche entweder Mo-Mi-Sa-So, Di-Do oder nur Fr) immer Dienst von 7:00-19:00, an post-Aufnahmetagen ist man auf der Akutstation von ca. 7:30-13:00 eingeteilt. Daher hat man eigentlich unter der Woche relativ oft frei und auch am Wochenende musste man nicht jedes Mal da sein.
ca. 2 Jahre im Voraus
nach 18:00 Uhr