PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Augsburg (9/2023 bis 12/2023)

KCH
Notaufnahme, OP, Station
Mir hat es ganz gut in der Kinderchirurgie gefallen, das Team ist nett und klein. Man startet um 7:45 Uhr in der Frühbesprechung und geht danach entweder mit auf Station oder in den OP.
Die Visite wird immer durch einen der Oberärzte gemacht, man hört eigentlich nur zu und der AA schreibt mit. Danach kann man mit in die Notaufnahme gehen und Patienten vorab schon mal anschauen und dem AA vorstellen. Praktisches wie Wundversorgung, Drainagenziehen, Zugänge legen haben die AA meistens selbst gemacht, vielleicht darf man mehr machen, wenn man länger dort ist.
Im OP ist man meistens 2. Assistenz, macht aber nicht sonderlich viel..es war jedoch immer eine gute Stimmung im OP und man hat verschiedene Eingriffe gesehen.
Dadurch, dass man fast jeden Tag im OP eingeteilt ist, schafft man es oft nicht zu den Fortbildungen im Haupthaus und ich war auch nur selten in der Mensa. An einigen Tagen war ich auch erst um 17 oder 17:30 Uhr fertig, wenn man allerdings nur auf Station ist, kann man auch früher gehen.

Freitags hat man jetzt leider keinen freien Studientag mehr, sondern arbeitet bis 12 Uhr.
PJ Portal, Rotation mit Fr. Bauer absprechen