PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Dresden (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
KIK-S6 (Neo), S3 (Pulmo), S7 (Neuro), Notaufnahme
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Mir hat das Päd-Tertial am UKDD extrem gut gefallen und kann es wärmstens weiterempfehlen!

Ich kenne die Kinderklinik des UKDD bereits aus diversen Lehrveranstaltungen aus dem Studium und war eigentlich immer von der Lehre begeistert! Es wird großen Wert darauf gelegt, dass wir als PJs wirklich etwas lernen und nicht bloß "stumpfe" Dienstleisteraufgaben erledigen.

Auf der S6 trainiert man, Neugeborene zu untersuchen (täglicher Status, U2, U3, Impfen). Hier sollte man unbedingt einen "Pflegetag" machen, wo man einen Frühdienst lang bei den pflegerischen Aufgaben (u.a. wickeln, wiegen, füttern usw) unterstützt.

Auf der S3 trainiert man die Auskultation der Lunge im Kindesalter sowie wird in tagesklinischen Tätigkeiten geschult (BEs, Flexülen, Hyposensibilisierungen).

Auf der S7 trainiert man, einen vollständigen Neurostatus korrekt zu erheben und darf mit der Zeit auch mal eine LP selbst durchführen unter Anleitung. Nachteilig ist hier manchmal, dass man oft Ergänzungen bei den Briefen vornehmen muss, da die Chefin der Neuropäd. diesbezüglich sehr penibel.

In der Notaufnahme ist man für die geplanten Aufnahmen aller pädiatrischen Stationen zuständig, was durchaus sehr stressig werden kann, wenn man der einzige PJ ist. Wir waren i.d.R. immer zu zweit in der NA eingeteilt, sodass wir uns bei den Aufnahmen gut abwechseln konnten und immer jemand auch mal bei den Notfällen mitgehen konnte. Die NA-Zeit war aber definitiv super lehrreich, hier wird man fit im Untersuchen (inkl. BEs / Flexülen) von Säuglingen bis Jugendlichen.

Der PJ-Unterricht ist qualitativ sehr gut, gelegentlich gab es terminliche Schwierigkeiten da die zuständigen Ärzte krank oder im Urlaub waren.
12:30 Uhr findet die tägliche radiologische Konferenz statt, wo man als PJ die Aufnahmen und Entlassungen "seiner" Station ansagen kann. 1-2x pro Woche gibt es im Anschluss an die Konferenz Fallvorstellungen oder Fortbildungen.

Mittagspause war eigentlich immer möglich (i.d.R. im Anschluss an die radiologische Mittagskonferenz) und hierfür hat man zum Tertialbeginn Essensgutscheine erhalten.

Insgesamt ein lehrreiches, cooles Tertial! Wer die Chance auf ein/e Famulatur/PJ-Tertial am UKDD in der Päd hat, sollte diese nutzen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2