PJ-Tertial Augenheilkunde in Asklepios Klinik Nord (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
Ambulanz, Station, OP
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich hatte ein sehr gelungenes Tertial im AK Nord. Ich kann es augenheilkundlich-interessierten wirklich sehr empfehlen.

Orga: Bewerbung übers PJ-Portal. Am ersten Tag war vom sehr freundlichen Sekretariat bereits alles bereitgelegt.

Rotation / Tätigkeiten: Ich konnte mich zwischen Station, Ambulanz und OP frei bewegen, es gab keine starre Einteilung. Die meiste Zeit habe ich mit Abstand in der Ambulanz verbracht. Dort hatte ich nach etwas Einarbeitungszeit einen eigenen Untersuchungsraum, in dem ich eigene Patient*innen untersucht, Funktionsdiagnostik angemeldet, und zum Ende hin direkt den Fachärzt*innen vorgestellt habe. Morgens gab es zwischen 0 und 3 BEs auf Station, die meine Aufgabe waren. In der Ambulanz kamen nochmal ein paar Braunülen für FAGs dazu. Den Großteil des Tages konnte ich aber auf jeden Fall zum fast-ärztlichen Arbeiten nutzen. Generell herrscht eine freundliche und wertschätzende Stimmung.

Kommiliton*innen: Während meines Tertials waren wir immer zu zweit, die PJlerin, die vor mir angefangen hat, war für ein paar Wochen alleine. Es kommt auf den Zeitraum an. Es war auch noch eine Famulantin für 4 Wochen da. Mittagessen war jeden Tag zusammen möglich und mit Getränk kostenlos. Es gab zwei Gerichte zur Auswahl (eins Veggie, aber nicht vegan).

Unterricht / Lehre: Jeden Mittwoch findet nach der Übergabe, eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, eine Fortbildung oder Fallvorstellung statt. Gesonderten PJ-Unterricht gibt es nicht, für Teaching wird sich aber, auch vom Chef und den Oberärztinnen, Zeit genommen.

Arbeitszeiten: Bei wichtigen Terminen darf man nach Rücksprache ohne Probleme mal etwas früher gehen oder später kommen, ich bin aber fast immer erst mit den Assistent*innen gegangen (ca. 16:30-17:00), da ich eigene Patienten hatte, die ich noch vorgestellt habe. Montags ist man tendentiell noch etwas länger da, Freitags endet die Arbeitszeit aber regulär schon um 15:00.

Alles in allem hat es mir dort richtig Spaß gemacht, PJ zu machen. Es war mit Abstand mein bestes Tertial mit fast-ärztlichen Tätigkeiten, netten Kolleg*innen und großem Lerneffekt.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13