PJ-Tertial Innere in Hegau Bodensee Klinikum (8/2023 bis 11/2023)

S31 (Kardio), S25 (Gastro), Intensiv/IMC, Notaufnahme, Dialysepraxis
Notaufnahme, Station
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen: die Innere in Singen lohnt sich wirklich!

Pro:
- Freie Einteilung der Rotationen durch die verschiedenen Stationen und Funktionsabteilungen möglich - alles kann, nichts muss (Kardio S31, Gastro S25, Palli S18, Diabetes S21, Endo, Echo, Herzkatheter, Dialysepraxis, Notaufnahme, IMC/Intensiv S14/15)
- Möglichkeit Dienste in der internistischen/chirurgischen Notaufnahme zu machen (unter der Woche 16-23 Uhr, am Wochenende 8-18 Uhr, Vergütung mit 21€/h), PJler teilen sich selbst ein, max. 2 Studenten pro Tag - große Empfehlung!
- Für jeden Dienst kann man einen Tag Ausgleichsfrei nehmen, kann kumuliert werden (Absprache nur mit Station reicht aus)
- durchweg tolles Team, jeder ist um Teaching bemüht
- flache Hierarchien, OÄ und Chefs sind sehr engagiert
- Integration ins Team und Wertschätzung als PJler
- Praktische Tätigkeiten unter Aufsicht prinzipiell immer möglich, es kommt allerdings darauf an wie (un-)erfahren die Assistent*innen sind und ob sie es entsprechend lieber selbst machen/noch lernen (und wie motiviert man selbst ist)
- Sono auf Station und in der NA immer möglich, ich habe wirklich sehr viel schallen können
- Betreuung eigener Patienten und deren Vorstellung in der Frühbesprechung gewünscht
- Eigener SAP- und Windows-Account mit Funktionen wie die der Assistent*innen
- auf den meisten Stationen gibt es einen Blutentnahmedienst am Morgen
- Pünktlich Feierabend, Arbeitsbeginn variiert zwischen 7 und 8 Uhr
- Hoher Freizeitwert, v. a. im Sommer!
- unkomplizierte Organisation, sowohl von Klinikalltag und Bewerbung als auch vom Wohnheimplatz
- Gratis Wohnheimzimmer mit Küchenzeile und Bad (max. 5 min Fußweg zur Klinik), allerdings ohne WLAN und Teller, Töpfe etc.
- Gratis Mittagessen
- Vergütung 500€/M (während eines Tertials/Quartals sind 5 unbezahlte Pflichtdienste abzuleisten: 4 unter der Woche und 1 am WE)
- PJ-Unterricht wirklich gut und häufig, wird von allen Abteilungen im Wechsel angeboten, Anwesenheit wird nicht kontrolliert

Contra:
- PJ-Unterricht ist 3x/W nach der regulären Arbeitszeit, jeweils ca. 1,5h
- im Sommer waren wir 8 PJler gleichzeitig in der Inneren, man konnte sich noch einigermaßen gut aufteilen, mehr wäre allerdings problematisch
Bewerbung im Rahmen der Inlandsmobilität über die Uni Freiburg (nicht PJ-Portal, Frist ist früher!)