PJ-Tertial Gynäkologie in St. Franziskus Hospital (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe (4a)
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Alle Ärzte und Hebammen waren extrem nett und haben mir gerne Fragen beantwortet und Untersuchungen erklärt, außerdem habe ich mich sehr gut ins Team integriert gefühlt und konnte beispielsweise auch beim Stationsausflug mit in den Kletterpark gehen. Meine Arbeit und Hilfe wurde sehr wert geschätzt und immer wenn ein Arzt das Gefühl hatte es wäre spannend für mich die Untersuchung/ Op/ Geburt/ Wendung zu sehen wurde ich extra auf dem PJ-Telefon angerufen um mir die Möglichkeit zu geben nichts spannendes zu verpassen. Ich durfte viele Sonografien und Untersuchungen selbstständig machen und habe oft bei Aufnahmen geholfen sowie im OP 1. Assistenzen übernommen und Abrasios selbst operiert. Prinzipiell wurde mir zu Anfang des PJ gesagt ich sei nicht dafür da stumpfe Aufgaben zu übernehmen um dem Ärzte Team Arbeit abzunehmen sondern solle immer nur das machen was ich spannend finde damit ich möglichst viel sehen und lernen kann.
Ich würde das Gyn-Tertial in Hiltrup immer wieder wählen und kann es nur weiterempfehlen.
Auch wenn ich nie geplant hatte Gynäkologin zu werden kann ich mir sehr gut vorstellen nach meinem M3 dort anzufangen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
22,50 Euro pro gearbeitetem Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1