PJ-Tertial Gynäkologie in St. Franziskus Hospital (7/2023 bis 10/2023)

Gynäkologische-, Wöchnerinnen-Station; Kreißsaal; Op; Brustzentrum; Ambulanz
Muenster
Das Wahltertial in der Gynäkologie und Geburtshilfe im St. Franziskus-Hospital gefiel mir sehr gut und ist auf jeden Fall zu empfehlen! Sowohl die Oberärzte/-innen als auch alle Assistenzärztinnen sind sehr nett und daran interessiert den Studenten und PJlern etwas beizubringen.
Dadurch, dass man sowohl auf den Stationen als auch im Kreißsaal, im Op, in der Ambulanz und im Brustzentrum eingeteilt ist, bekommt man einen super Überblick über die gesamte Abteilung.
Wir waren durchgehend zwei PJ-lerinnen und zusätzlich waren meist noch Famulantinnen da, sodass wir morgens nach der Frühbesprechung erst gemeinsam die Blutentnahmen machten und uns dann in die verschiedenen Bereiche aufteilten.
Vor allem auf der Wöchnerinnen-Station kann man wenn man möchte eigene Patientenzimmer betreuen, sowie Abschlussuntersuchungen selbstständig durchführen. In der Ambulanz lernt man die gynäkologische Anamnese sowie verschiedene Untersuchungen. Meist durfte man z.B. die Sonographie sowohl bei Schwangeren als auch bei gynäkologischen Patientinnen unter Aufsicht der Oberärzte/-innen selbst durchführen.
Im Op wurden wir oft bei Laparoskopien als 1. Assistenz eingesetzt. Außerdem ließen die Oberärzte/-innen einen regelmäßig nähen.
Eine Teilnahme am Nachtdienst ist problemlos möglich und sehr zu empfehlen.
Man fühlte sich von Beginn an sehr gut aufgenommen und wie ein Teil des Teams, wodurch ich mich dort sehr wohl fühlte.