PJ-Tertial Innere in Kantonsspital Luzern (5/2023 bis 9/2023)

Allgemein Innere, Akutgeriatrie, Kardiologie, Notaufnahme, Nephrologie, Palliativ
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Arbeitsalltag: Beginn ist offiziell um 7:45Uhr. Es gibt täglich eine Frühbesprechung um ca. 8:00Uhr, bevor es dann von 9 bis ca. 11:30Uhr auf Visite geht. Danach bespricht man die Patienten mit dem zuständigen OA. Nach dem Mittagessen nehmen wir PJler die Neueintritte auf. Nachmittags werden auch die ganzen Sonographien und Punktionen gemacht. Wenn es danach nichts mehr zu tun gibt, darf man gerne auch mal früher gehen. 1x/Monat muss man samstags Visite machen. Dafür bekommt man einen Tag in der Woche vorher als Ausgleich frei.

Man wird durch die Assistenzärzte und auch Oberärzte sehr gut ins Team integriert und läuft nicht nur dem AA hinterher. Man ist ca. 2-3 Wochen auf einer Station und dort immer einem AA zugeteilt. Danach rotiert man auf eine andere Station. Hier kann man zwar Wünsche angeben, die aber nur bedingt berücksichtigt werden können. Zudem rotiert jeder 3 Wochen auf die Notaufnahme. Hier arbeitet man jeweils 7 Tage am Stück tagsüber (9-19 Uhr) und dann 7 Tage nachts (21-7 Uhr), zwischendurch hat man 3-4 Tage kompensationsfrei.

Neben der Arbeit ist Luzern für die Freizeit wunderbar. Man ist direkt am See, kann in die Reuss springen oder auf zahlreiche Berge in der Umgebung wandern. Ich kann ein Tertial am LUKS sehr stark empfehlen.
ca. 1,5 Jahre
1250CHF + Zuschlag bei Diensten in der NA