PJ-Tertial Gastroenterologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (7/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Morawitz, Volhard
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Super liebes Team! Man macht zwar so die üblichen PJler Aufgaben, aber wenn man interessiert ist, bekommt man viel erklärt und gezeigt! Auf Station kann man auch ein paar praktische Tätigkeiten (z.B. Aszitespunktionen) lernen und selbstständig durchführen. Man konnte auch viel in Funktionsabteilungen (Sono, Endoskopie,..) rotieren. Bspw war ich eine Woche im Sono und durfte selbstständig Patienten schallen und die Befunde dazu schreiben. Und es ist gerade eine neue HIPSTA-Station (Ausbildungsstation) im Aufbau.
Unterricht ist an sich gut gedacht, aber leider oft ausgefallen und die Veranstaltungen waren auch qualitativ sehr unterschiedlich.
Bewerbung
Kurzfristig über die Uni
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
EKGs
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87