PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinik Hirslanden (7/2023 bis 9/2023)

OP
OP
Zuerich (Schweiz)
Ich war für einen Monat auf der Anästhesie im Hirslanden und war in der ganzen Zeit nur im OP (also nicht in der Sprechstunde). Die AA hatten jeweils einen Saal ganztags zu berteuen, während die OA zwei Sääle unter sich hatten (was im vgl. anscheinenden nicht schlecht ist). Die AA sind super sympathisch und haben meistens auch wirklich Interesse daran, dir etwas bei zu bringen. Bei den OAs muss man herausfinden, wen man ansprechen soll und wen nicht. Es gibt definitv welche, die absolut gar nichts von dir wissen wollen und Hauptsache sie werden in Ruhe gelassen. Aber auch dort gibt es wirklich tolle Teachers!
Die Stimmung im Team war zu meiner Zeit leider etwas mittelmässig, da die Arbeitsbelastung sehr hoch war für die AAs und die OAs, was oft in gestressten Situationen resultierte.
Grundsätzlich muss man als PJler sehr proaktiv sein, damit man etwas machen kann, ansonsten macht man den ganzen Tag nichts und es wird schnell langweilig. Man begleitet während der ganzen Zeit einen AA und ist daher nie alleine, aber übernimmt daher auch keine Verantwortung, was gegen Ende meiner Zeit durchaus auch erwünscht gewesen wäre.