PJ-Tertial Innere in Klinikum Saarbruecken (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie, Palliativmedizin, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Winterberg PJ


Vorteile auf einen Blick:
• Gute Bezahlung (750 Euro)
• 2x pro Woche Studentenunterricht (1x Seminar, 1x Intensivvisite)
• Kostenloses Frühstück (Bistro) und kostenloses Mittagessen (Kantine)
• Kostenloser Parkplatz im Parkhaus
• Pflegepersonal nimmt Blut ab
• Stationssekretärin (die kann man nicht in Gold aufwiegen)
• Wohnheimszimmer auf Anfrage

Ich war für das Innere Tertial in der Gastroenterologie und in der Kardiologie.
In der Gastro konnte ich viel selbstständig arbeiten und auch eigene Patienten betreuen. Aktuell war die Abteilung stark unterbesetzt, aber alle waren sehr freundlich. Der Chef war non-existent, das haben die tollen Oberärzte aber wettgemacht. Die Tage gingen schnell rum, und ich musste nie bis 16 Uhr bleiben. Ich war zwischendurch einmal für ein paar Tage krank, das wurde mir aber nicht aufgeschrieben, insgesamt sehr kollegial und verständnisvoll. Highlight war eine Exkursion nach Luxemburg in ein Simulatorzentrum, das soll jetzt regelmäßig für PJler angeboten werden.

Der Chef der Kardio ist gleichzeitig auch PJ-Beauftragter und nimmt seine Verantwortung uns Studenten gegenüber ernst. Er kümmert sich gut um seine Angestellten und ist gleichzeitig sehr nahbar. Insgesamt eine gute Abteilung mit vielen Fachbereichen, alle freuen sich auf wissbegierige Studenten und bringen einem viel bei. Versucht vielleicht nicht, auf Station 31 zu den Pulmologen zu kommen, da lernt ihr nicht so viel.

Ansonsten kann man sich auch sonst noch viele kleine Fächer anschauen. Ich war noch für jeweils zwei Wochen im Palliativdienst und in der Notaufnahme unterwegs, darum sollte man sich aber früh, eventuell sogar noch kurz vor PJ Antritt drum kümmern.

Insgesamt gingen die 4 Monate rasend schnell um, ich überlege jetzt sogar daran, Internist zu werden. Ein super sympathisches und patienten- sowie mitarbeiterfreundliches Krankenhaus, wo die Chefs verstanden haben, dass es auf uns PJler zur Nachwuchsgewinnung ankommt. Geheimtipp also für alle, die noch nicht wissen, wo sie ihr PJ-Tertial Innere verbringen sollen.
Bewerbung
Bewerbung über Frau Orlich, UdS Studierendekanat, keine Vorlaufzeit
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
EKGs
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
750

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4