PJ-Tertial Chirurgie in Spital Thusis (7/2023 bis 9/2023)

Chirurgie, Notfall
Station, OP, Notaufnahme
Innsbruck (Oesterreich)
Ich habe 2 Monate Chirurgie im Spital Thusis im Rahmen des KPJs absolviert.
Das Spital ist ein sehr kleines Spital im Herzen der Viamala-Region in Graubünden. Als Student wird man auf der Visite, Station, OP und der Notaufnahme eingesetzt, wo man eigene Patienten betreut, Nachkontrollen durchführt und mit dem zuständigen leitenden Arzt (Kader) bespricht. Auf der Station werden die Patienten hauptsächlich von den Studenten aufgenommen und untersucht.
Als Student leistet man pro Monat ca. 1 Wochenenddienst und ca. 2-3 Pikettdienste, in denen man von 17.00 Uhr bis 8.00 Uhr morgens "on call" für Not-OPs verfügbar ist. Ein wenig OP Erfahrung ist hier sicher von Vorteil, um ungefähr abschätzen zu können, was von einem erwartet wird. Es gibt auch die Möglichkeit, mit der Rettung Mittelbünden mitzufahren, die im Spital Thusis stationiert ist. Auf Voranmeldung ist es möglich, statt im Spital einen Tag bei der Rettung mitzufahren.

Wir waren immer um die 3-5 Studenten auf der Chirurgie und 1-2 auf der Inneren Medizin. Dadurch waren die Aufgaben immer gut verteilt, wodurch insgesamt nicht immer viel zu tun gewesen ist. Das war manchmal etwas schade, weil man immer bis zum Röntgenrapport um 16h bleiben sollte und so erst gegen 17h meistens heimgehen konnte. Im Sommer ist es hier scheinbar immer prinzipiell recht gemütlich und entspannt, vor allem weil ein OP Saal (von 2 insgesamt) den ganzen September über gesperrt gewesen ist. Im Winter ist hier scheinbar sehr viel los - da kommen die Studenten immer erst nach 19h heim. Trotzdem wäre ich oft gern früher heimgeschickt worden, wenn tagsüber nichts zu tun ist.

Das Team besteht hauptsächlich aus Assistenzärzten im ersten Jahr und Kaderärzten und die Hierarchie ist ziemlich flach. Man wird sofort ins (Whatsapp-)Team integriert und hat es auf Station echt lustig - vor allem mit Marisol, dem Lena-Duo und einem gewissen provisorisch Stempel. <3
Dank OP-Techniker Jan ist auch OP und Freizeit ein grosser Spass - danke für deine Grosszügigkeit!
ca. 2 Jahre im Voraus, oder 2 Monate im Voraus :-D
ca. 1000 CHF netto inkl. 3x Verpflegung und 3x Freigetränke/Tag ohne Miete