PJ-Tertial Chirurgie in St. Marien-Hospital Muehlheim an der Ruhr (7/2023 bis 10/2023)

Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Proktologie, Minimalinvasive Chirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Diagnostik, Notaufnahme
Absolute Empfehlung gilt diesem Haus!
Vom ersten Tag an wird man super ins Team integriert, die Stimmung unter den Mitarbeitern ist wirklich klasse. Wer Hilfe benötigt, bekommt diese auch. Selbstständiges Arbeiten wird im hohen Maße gefördert. Tolle Atmosphäre im OP (man fühlt sich als Mitglied des Teams und darf dementsprechend unter Anleitung auch oft mitoperieren und vor allem viel nähen!) und auch das Pflegepersonal steht in guter Zusammenarbeit mit dem Ärzteteam.
Ich durfte eigene Patienten in der Notaufnahme betreuen - von der Aufnahme, Diagnostik bis hin zur Therapie. Das eigenständige Arbeiten wird so im hohen Maße gefördert und trotzdem hat man stets einen Ansprechpartner um die Fälle im Anschluss zu besprechen.
Die Rotation in den verschiedenen Fachrichtungen innerhalb der Chirurgie ist gleichzeitig auch eine gute M3-Vorbereitung, da so Einblicke in die sämtlichen Krankheitsbilder, deren Diagnostik und Therapien gegeben sind (hier auch ein großes Lob an die Chefs der beiden Abteilungen, Herrn Prof. Jäger und Herrn Dr. Jakob, denen es ein großes Anliegen ist, dass der PJ'ler viel mitnimmt, sich einbringen kann und seine praktischen Fähigkeiten vertieft).
Im St. Marien-Hospital wird man als PJ‘ler absolut wertgeschätzt, bekommt interessante Aufgaben und darf auch in Sprechstunden und Co. ebenfalls sein Können unter Beweis stellen und dieses vertiefen (Funktionstests, Wundversorgung, Diagnostik). Super cooler Bonus: neben der guten Bezahlung wurde uns PJ‘lern ein eigener Raum zur Verfügung gestellt, zu dem nur wir Zugang hatten (inkl. Kaffeemaschine, Schränken, Arbeitsplätzen mit Computern und kleiner Lounge-Ecke).
Wer hier sein PJ verbringt, der kann sich auf eine sehr lehrreiche und tolle Zeit freuen, in der man gerne zur Arbeit fährt! :-)
Herr Prof. Jäger, gemeinsam mit Frau Brinkmann kümmern sich um sämtliche PJ-Angelegenheiten, haben stets ein offenes Ohr und stehen zuverlässig mit Rat und Tat zur Seite . Auch finden parallel zum Arbeitsalltag viele coole Veranstaltungen statt, an denen man als PJ‘ler gerne gesehen ist.
Ich kann das Krankenhaus nur absolut und zu 100% weiterempfehlen, meine Erwartungen wurden übertroffen!