PJ-Tertial Neurologie in Christophorus-Kliniken Duelmen (12/2022 bis 4/2023)

Normalstation, Stroke-Unit, ZNA
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Muenster
!Absolute Empfehlung!

Ich habe mich für mein Wahltertial für Neurologie an den Christophorus-Kliniken in Dülmen entschieden, und es zu keiner Sekunde bereut. Solltet ihr noch unsicher bzgl Neuro als Wahlfach sein, so werdet ihr spätestens im Laufe des Tertials vom Fach und Team überzeugt werden!

Am 1. Tag findet eine kurze Einarbeitung statt, danach darf man sofort eigene Patienten betreuen und wird in den normalen Stationsalltag integriert. Hierzu gehört die selbständige Aufnahme mit gründlicher neurologischer Untersuchung, Besprechung mit dem zuständigen OA/CA bezüglich DD und weiterem Vorgehen, Untersuchungen anmelden (sowie auch die Möglichkeit dabei zuzusehen), Liquorpunktionen durchzuführen (natürlich unter Aufsicht), tägliche Visiten und den Arztbrief zu verfassen. Dank der eigenständigen Arbeit ist es stets sehr lehrreich, man fühlt sich aber trotzdem nie alleingelassen oder überfordert.
Blutentnahmen werden netterweise vom Blutentnahme-Dienst am Morgen abgenommen, und so fallen nur vereinzelte Blutentnahmen sowie Viggos über den Tag an.
Fragen werden jederzeit sehr gerne von allen Ärzten beantwortet. Bei selteneren Fällen wird man auch oft kurzerhand dazugerufen, die Fälle werden dann danach noch ausgiebig besprochen.

Von der Einteilung auf den Stationen ist man relativ frei. Den grössten Teil des Tertials verbringt man auf Normalstation, Rotationen in die Stroke-Unit, Notaufnahme und Intensivstation, sowie auch in die Funktion sind aber möglich und frei wählbar. Ausserdem kann man Nachtdienste machen (auch sehr lehrreich!) und bekommt dafür dann Freizeitausgleich.

Das gesamte Team ist super nett, und alle, insbesondere auch der Chefarzt, sind sehr bemüht, dass man ein gutes und lehrreiches Tertial in der Neuro hat. Sowohl von ärztlicher als auch pflegerischer Seite wird man ganz selbstverständlich als Teammitglied integriert und auch wertgeschätzt.

PJ-Unterricht gibt’s in Dülmen fast täglich; 1x wöchentlich findet für alle PJ’ler des Hauses ein EKG-, Radiologie-, internistisches-, sowie neurologisches Seminar statt. Dazu kommt noch für die neurologische Abteilung ein EEG-Seminar sowie neurologische Fortbildungsvorträge.
Telefon, IT-Zugang, Kleidung, Spind, und Essen (Frühstück und Mittagessen) werden vom 1. Tag an zur Verfügung gestellt. Alles ist insgesamt sehr gut organisiert.

Insgesamt hatte ich ein tolles Neurologie-Tertial in Dülmen und würde es jedem uneingeschränkt weiterempfehlen!
über das PJ-Portal
22,5Euro/Anwesenheitstag