PJ-Tertial Innere in Klinikum Bad Hersfeld (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie, Onkologie, Nephrologie, Pulmo, ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Das Innere Tertial am Klinikum Bad Hersfeld ist sehr vielseitig, weil man alle 3-4 Wochen die Fachrichtung wechselt. Dadurch sieht man ein großes und vielfältiges Patientengut. Falls man mit der Station / dem Team nicht zu frieden ist, kann man einfach weiter wechseln oder länger auf der Station bleiben, wo es einem gefallen hat. Zumindest war das bei mir so, weil ich die einzige PJ´lerin in der Inneren gewesen bin.
Praktisch kann man sehr viel machen. Blutentnahmen, Braunülen, Pleurapunktion, Aszitespunktion, evtl. Arterien legen, Arztbriefe schreiben, in die Funktionsbereiche schauen etc... Natürlich alles unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes.
Man bekommt kostenlos ein Frühstück und Mittagessen, sowie eine Unterkunft vom Klinikum gestellt. Des Weiteren steht ein E-Auto für die PJ´ler zur Verfügung.
Aufgrund der geringen Anzahl der PJ´ler bzw. des Personalmangel seitens der Ärzte ist der PJ-Unterricht häufig ausgefallen. Die Gestaltung des Unterrichts ist sehr unterschiedlich und hängt vom jeweiligen Dozent ab... Man darf jede Woche einen Studientag nehmen.
Für die PJ´ler gibt es einen eigenen Raum, in dem man sich umziehen, lernen oder einfach chillen kann. Die meisten freuen sich über PJ´ler und sind sehr engagiert, damit man etwas aus dem praktischen Jahr mit nimmt.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Poliklinik
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07