PJ-Tertial Innere in Klinik Fuessen (5/2023 bis 9/2023)

Kardiologie, Gastroenterologie, Notaufnahme
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Bonn
Das Tertial in der Inneren in der Klinik Füssen hat mir persönlich wirklich sehr gut gefallen. Die Klinik ist eher klein, dadurch hat man aber einen enormen Einblick in die verschiedenen Teilbereiche der Inneren Medizin, wobei der Fokus auf der Kardiologie liegt. Hauptsächlich war ich auf der Kardiologie und Gastroenterologie, aber auch eine Rotation in die Notaufnahme sowie die Funktionsdiagnostik sind möglich. Man ist über das PJ Portal der einzige PJ Student, manchmal sind aber auch noch PJler aus Österreich da. Dadurch ist man ziemlich frei, wo man gerade eingesetzt werden möchte. Meistens war ich schon eher bis 16 Uhr in der Klinik, aber nach Absprache kann man auch immer mal früher gehen. Ich war über den Sommer da, sodass ich danach immer noch genügend Zeit hatte die schöne Umgebung rund um Füssen zu erkunden.

Auf den Stationen muss man natürlich auch mal Nadeln legen, fürs Blutabnehmen gibt es aber meistens extra Pflegekräfte. Man betreut eigenen Patienten, stellt diese bei Visite vor und schreibt auch mit die Arztbriefe. Dafür bekommt man auch einen eigenen Orbis-Zugang.
In der Notaufnahme darf man die Patienten untersuchen, ggf. Ultraschall machen und man lernt auch viel übers EKG-Befunden.
In der Funktionsdiagnostik bekommt man dann einen guten Einblick in die Sonographie, wo man auch selbst mitschallen darf und ggf. auch Aszites- oder Pleurapunktionen unter ärztlicher Supervision durchführen darf, sowie in die Gastro- und Koloskopie und den Herzkatheter.

Das Team der Inneren ist wirklich spitze, sowohl Ärzte als auch Pflege. Jeder ist nett und man bekommt super viel gezeigt. Die Hierarchien sind sehr flach, sodass man keine Angst haben muss bei Nachfragen. Es wird schnell selbstständiges Arbeiten verlangt, wodurch man aber auch sehr viel lernen kann. Offizielle Fortbildungen gibt es nicht, es hat aber eigentlich jede Woche einer der Ärzte sich Zeit genommen mindestens ein wichtiges Thema mit einem durchzugehen.

Eine Unterkunft kann gestellt werden, man muss sich allerdings rechtzeitig darum kümmern (was natürlich nicht immer leicht ist, da man an die Vergabe durch das PJ Portal gebunden ist). Die Kosten variieren zwischen 200-300€. Mittagessen in der Klinik kann für ca. 130€ im Monat einfach dazugebucht werden.

Ich kann ein Tertial in der Inneren in Füssen jedem empfehlen, der Interesse an der Inneren Medizin hat. Man lernt in kurzer Zeit echt super viel und darf enorm viel selber machen. Und die Umgebung ist natürlich auch ein Pluspunkt, wenn man gerne in den Bergen unterwegs ist.
750€
Unterkunft 200-300€; Mittagessen 130€ pro Monat