PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Klinikum Lueneburg (5/2023 bis 9/2023)

F1, B3, Ambulanz, OP
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Hamburg
Ich war in der Allgemein- und Unfallchirurgischen Abteilung eingesetzt. Insgesamt hätte ich mir mein Tertial nicht viel besser vorstellen können.
Ich denke die große Stärke liegt in der klaren Einbindung in den alltäglichen Ablauf. Man kann i.d.R. an allen Besprechungen inklusive der TuKo teilnehmen. Man rotiert in beiden Abteilungen über die Stationen (hier dann auch viel in den OP) und die Notfallambulanz. Je nach Eigeninitiative kann man recht viel selber machen, mir hat es immer am meisten Spaß gemacht, wenn man das Gefühl hatte sinnvoll beitragen zu können. Beide Teams habe ich als sehr freundlich und aufgeschlossen gegenüber Studierenden und deren Fragen wahrgenommen. Natürlich versteht man sich mit jedem anders, aber blöde Erfahrungen habe ich gar nicht gemacht.
Als klare Stärke habe ich außerdem wahrgenommen, dass auch alle Personen, die nicht chirurgisch interessiert sind, ebenfalls sehr nett mit eingebunden werden.