PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Klinikum Lueneburg (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
F1, B3, Ambulanz, OP
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich war in der Allgemein- und Unfallchirurgischen Abteilung eingesetzt. Insgesamt hätte ich mir mein Tertial nicht viel besser vorstellen können.
Ich denke die große Stärke liegt in der klaren Einbindung in den alltäglichen Ablauf. Man kann i.d.R. an allen Besprechungen inklusive der TuKo teilnehmen. Man rotiert in beiden Abteilungen über die Stationen (hier dann auch viel in den OP) und die Notfallambulanz. Je nach Eigeninitiative kann man recht viel selber machen, mir hat es immer am meisten Spaß gemacht, wenn man das Gefühl hatte sinnvoll beitragen zu können. Beide Teams habe ich als sehr freundlich und aufgeschlossen gegenüber Studierenden und deren Fragen wahrgenommen. Natürlich versteht man sich mit jedem anders, aber blöde Erfahrungen habe ich gar nicht gemacht.
Als klare Stärke habe ich außerdem wahrgenommen, dass auch alle Personen, die nicht chirurgisch interessiert sind, ebenfalls sehr nett mit eingebunden werden.

Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13