PJ-Tertial Innere in Klinikum Niederberg - Velbert (5/2023 bis 9/2023)

Kardiologie, Gastro, Intensiv, ZNA
Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ein wirklich sehr gutes und lehrreiches Tertial!
Es war so aufgebaut, dass ich 1 Monat in der Kardio, 1 Monat Gastro, 1 Monat Intensiv, 1 Monat ZNA eingesetzt war. Hier ist die PJ Beauftragte offen und geht gerne auf Wünsche ein. Insgesamt ist das Helios Klinikum ein Mittelgroßes Krankenhaus, was viele Fachbereiche abdeckt, aber trotzdem noch so klein, dass sich in der Abteilung Innere jeder jeden kennt. Die Dienstwege sind kurz, man kann eben aus anderen Fachrichtungen Kollegen anrufen und um Rat bitten.
Der Pj'ler in der Inneren wird hoch angesehen und keinesfalls nur für das Blut abnehmen abgestempelt. Tatsächlich muss man wirklich drauf bestehen, wenn man noch Blut abnehmen vertieft üben will, weil mittlerweile jeden Tag ein Blutabnahmedienst da ist und einem schon sehr viel abnimmt. Man wird persönlich sowohl von Assistenten, als auch Oberärzten gut betreut. Alle wollen einem was beibringen. Man darf auch viel selbst machen. Zum Schluss konnte ich Patienten komplett selbsständig betreuen und per Supervision alles selbstständig an- und verordnen. Man hat in der Regel 5 Tage Dienst in der Woche, wenn man aber einen Tag frei braucht oder Termine hat, kann man auf dem kurzem Dienstweg eine Lösung finden. In der Notaufnahme kann man mit Vorlauf auch mit der Sekretärin Termine absprechen und NEF mitfahren. Auf Wunsch sind auch Dienste in der Nacht oder am Wochenende möglich. Das kann man auch ganz entspannt auf dem kurzem Dienstweg regeln. Man kann sich eigentlich in den Abteilungen frei bewegen und wenn man im Funktionsbereich etwas besonders gerne sehen möchte, kann man sich auch vermehrt dort aufhalten. Auf Intensiv hat man unter Anleitung die Möglichkeit ZVK's, Arterien und Shaldon Katheter selbstständig zu legen. Viggos halten sich im Rahmen und sind auf Station ca. 1-5 Stk am Tag. In der ZNA eher gar nicht, da es dort die Pflege macht. Will man explizit Viggos legen, kann man das vorher mit den pflegerischen Kollegen absprechen. Wenn man sich vorbildlich bei allen vorstellt, ist das Verhältnis zur Pflege auch sehr gut und man arbeitet Hand in Hand zusammen. Essen muss man leider selbst bezahlen, was trotz Mitarbeiter Rabatt bei 4,9€ nicht ohne ist wie ich finde. Dafür zahlt das Helios aber eine attraktive Vergütung von 649€. Parkplatzkarte könnte man für 25€ im Monat buchen. Aber eigentlich findet man im Umkreis von 7 Gehminuten immer einen Parkplatz.
Insgesamt ist das PJ in der Inneren im Helios Niederberg sehr zu empfehlen! Man ist defintiv als PJ'ler nicht nur eine billige Arbeitskraft und nach ausführlicher Einarbeitung auch eine sehr gute Hilfe für das ärztliche Personal, indem man eigene Patienten komplett alleine macht.
Als Externa PJ'ler über das PJ Sekretariat der UNI Essen