PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Landeskrankenhaus Salzburg (7/2023 bis 9/2023)

Gefäßchiurgie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
TU Muenchen
Absolut tolles KPJ!

In der relativ kleinen Abteilung ist die Stimmung super. Man lernt schnell alle AA, FA und OA kennen, sodass man von diesen je nach eigener Motivation stark gefördert wird.
So konnte man sich nach der Frühbesprechung (07:10 Uhr) bzw. nach der Visite immer aussuchen, ob man im OP assistieren will oder lieber Station/Ambulanz macht.
Im OP konnte man bei div. gefäßchirurgischen Eingriffen assistieren bzw. aktiv mit-operieren: Amputationen, Leisten-TEAs, Carotis-EEAs, Bypässe (Vene und Composit), Aorteneingriffe, PTAs, ... Man war auch von der OP-Pflege immer gern im OP gesehen.
Auf der Station konnte man Aufnahmen und Entlassungen komplett selbst machen. Auch Ultraschall zu Bypass-Planung oder zur Verifizierung von Corotis-Befunden konnte man machen. Hier war die Arbeit wirklich sehr entspannt.
In der Ambulanz waren laufend post. op. Kontrollen sowie prä. op. Vorstellungen. Auch eine Wundambulanz fand täglich statt. Letztere ist für klasse mal zu sehen.
Mittagessen war immer möglich, meist mit dem ganzen Team. Außer man war selbst gerade im OP.
Dienste konnte man immer mitmachen wenn man wollte (bzw. wenn im Dienst noch eine OP auf dem Plan stand). Die Ärzte haben sich darüber gefreut und einen auch in der Nacht bei spannenden Eingriffen zum assistieren angerufen. Diese Mühen wurden ausreichend mit Freizeit belohnt.

Freizeit kommt in SBG auch nicht zur kurz. Schluss war meist um 3 Uhr; im OP auch mal später. Man kann super Klettern (Göll, Untersberg, Barmsteine, Brett, ... ) und auch super Rennradfahren (Gaisberg, Postalm, Rossfeld, ...). Bei triftigem Grund, war auch ein zeitigerer Feierabend kein Problem.

Unterkunft habe mir über die SALK organisiert. Scheinbar herrscht aktuell leider Zimmerknappheit in den Wohnheimen des Krankenhauses, sodass aktuell PJs leider keine Zimmer bekommen. Hier sollte man vorher bei Frau Gappmaier nachfragen.

Gehalt gibt es 840€ brutto. Nach (Sozial-)Abgaben bleiben 740€ netto. Ich habe dazu noch das Erasmus + Praktikumsstipendium bekommen. Aufjedenfall auch dafür bewerben. Frau Gappmaier ist auch hier die richtige Ansprechpartnerin für die Erasmus Unterlagen/Unterschriften die es vor ab für die Antragsstellung braucht.

Alles in allem kann ich mir kein besseres Chirurgie Tertail vorstellen. Kann das LKH Salzburg nur empfehlen, vor allem natürlich die Gefäßchirurgie. Wenn man etwas chirurgisches machen will, ist die Abteilung perfekt. Vielen Dank an die Abteilung.
Bewerbung über das KPJ-Sekretariat von Frau Gappmaier. Sie versucht alle Wünsche nach den Zeiträumen und Abteilungen zu erfüllen.