PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Helios Klinikum Wuppertal (3/2023 bis 7/2023)

Station(en)
4-7, 4-6, 4-4
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Mein bestes Tertial des gesamten PJs und das obwohl ich nicht mal Chirurgie machen will. Habe mich von Tag 1 an im Team super wohl gefühlt und wurde auch direkt integriert in alle anfallenden Tätigkeiten. Ich war auf der Privatstation der Viszeralchirurgie eingeteilt und dort gab es täglich ungefähr 10 Patienten zu betreuen. Die Aufgaben umfassten Visitenbegleitung, später auch die selbstständige Durchführung der Visite, Blutentnahmen, Arztbriefe schreiben, Dokumentation der Visite, Anordnungen von Medikamenten und Untersuchungen und natürlich die Assistenz im Op.
Der Tag begann täglich um 7:15 Uhr mit Visite, dann um 7:45 fand die Frühbesprechung statt und danach wurde dokumentiert, angeordnet, Stationsarbeit durchgeführt und operiert bis um 15:30 die Nachmittagsbesprechung statt fand. Danach war Feierabend.
Jeden Mittwoch gibt es eine Fortbildung und nachmittags findet der PJ-Unterricht statt.
Ich kann diese Abteilung des Helios Wuppertal wirklich jedem empfehlen.
P.S.: in meinem Tertial gab es quasi durchgehend Blockstudenten der Uni Witten mit denen man sich die anfallenden Tätigkeiten gut aufteilen konnte.
Bewerbung
Ich habe mich 2-3 Monate vorher per Email mit der Uni Witten/Herdecke und auch an Herr Dr. Bönicke gewandt, musste ein paar Formulare ausfüllen und per Post zurück schicken, inkl. Nachweise der Uni und Impfnachweis vom Arzt. Insgesamt aber kein riesen Aufwand
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
700

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2