PJ-Tertial Innere in Eichsfeld Klinikum (3/2023 bis 6/2023)

Kardio, GastroEntero, Stroke Unit, Onko, ZNA, Funktionsdiagnostik
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Goettingen
Mir hat das Tertial dort in der Inneren sehr gut gefallen. Ein super nettes Team, die einem viel Freiraum geben in der Gestaltung des PJs - welche Stationen, wie lang und intensiv ist frei wählbar. Klar war ich auch viel Blut abnehmen und Braunülen legen, konnte aber auch richtig viel anderes machen - zum Beispiel war ich viel in der Funktionsdiagnostik wenn es auf Station nichts mehr interessantes für mich gab und hab mit der tollen Oberärztin dort ganz viel Sono geübt und durfte Punktionen selbstständig mit ihrer Anleitung durchführen. Ich war jeden Tag dort lecker Mittag essen und konnte öfter auch früher gehen wenn es nichts mehr für mich gab. Man nimmt an allen Besprechungen teil und kann generell nach Absprache eig überall hin und mitmachen/ zuschauen was einen interessiert und bekommt auch keine sinnlosen Aufgaben aufgedrückt oder so.
Die einzigen Mankos würde ich sagen sind, dass es nicht immer andere PJler*innen gibt, also man teilweise auch mal allein Essen geht ... wenn die Ärzt*innen von Station keine Zeit haben. Allerdings hatte ich dadurch freie Wahl und viele Möglichkeiten was ich machen wollte - war auch vorteilhaft.
Wie in allen Kliniken ist eben auch dort die Arbeitsbelastung hoch und daher nicht immer Zeit für Fortbildungen. Aber wenn man ein bisschen hinterher ist, wurde immer versucht einTermin zu finden und ich durfte mir die Schwerpunkte zum Teil aussuchen - das fand ich Klasse. So habe ich intensiv mit dem Chefarzt der Kardio EKGs geübt. Das hat mir total geholfen.
550€ + Fahrtgeld