PJ-Tertial Visceralchirurgie in Universitaetsklinikum Regensburg (7/2023 bis 10/2023)

Die Station 48 ist die Privatstation der Viszeralchirurgie am UKR. Ich habe die Station gewählt, weil die Ärzte laut alter Bewertungen super viel Zeit zum Erklären und fürs Teaching haben, was ich leider überhaupt nicht bestätigen kann. Dass das Team nett ist, ist der einzige Grund, weshalb ich keine Note 6 vergeben habe. Denn: es findet KEINERLEI Teaching statt. Man fungiert als Blutentnahmedienst (und wenn man am Morgen mal etwas anderes macht, als nach der Frühbesprechung Blut abzunehmen, wird auch fleißig hinter einem her telefoniert). Man wird random von anderen Stationen für sinnvolle Aufgaben, wie EKGs schreiben, oder Zugänge legen angerufen. Ist man nicht damit beschäftigt, steht man auch gern mal 8 h im OP, um sich bei einer SD-OP ankacken zu lassen, dass man die Haken schlecht hält. KEINER vom ärztlichen Team hat auch nur ein einziges Mal die Initiative ergriffen und mir etwas gezeigt/erklärt o.Ä. Dazu muss ich vielleicht erwähnen, dass ich kein verdruckstes Mäuschen bin, sondern mein Interesse und meinen Arbeitswillen durchaus Kund getan habe. Ich habe auch absolut kein Problem damit, blöde Aufgaben zu erledigen, wenn ich im Gegenzug etwas lerne, aber daran hat ärztlicherseits offensichtlich keiner Interesse.
Ich habe zwischendurch einige Tage auf der operativen Intensivstation verbracht und während dieser drei Tage so viel gelernt, wie ich es jemals in der Viszeralchirurgie getan habe (0x0 bleibt leider0).
Ich kann nur empfehlen, sich eine anderes Haus zu suchen, wenn man operativ etwas lernen möchte. Wenn man ohnehin nicht chirurgie-interessiert ist, dann kann ich die 90 (op. Intensivstation) empfehlen, da lernt man insgesamt einfach viel. Ich wollte eigentlich immer in die Viszeralchirurgie, aber dank meiner Erfahrungen am UKR werde ich diesen Fehler definitiv nicht begehen.

Der PJ-Unterricht ist übrigens ein Scherz, falls er überhaupt mal stattfindet. Einzig zu erwähnen ist noch, dass die Pflege sehr nett und hilfsbereit ist!

Fazit: selbst wenn man Bock auf Chirurgie hat, lernt man hier nichts und ist einfach nichts weiter, als chillige und billige Arbeitskraft. Viel Spaß!
Es gibt keine Bewerbung, die Chirurgie in Regensburg genießt unter PJlern einen so beschissenen Ruf, dass man konkurrenzlos jede Rotation bekommt, die man sich wünscht. Ironie des Schicksals.