PJ-Tertial Unfallchirurgie in Praxis (5/2023 bis 7/2023)

Station(en)
Unfallchirurgische Praxis Dr. Elsner
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Hälfte meines chirurgischen PJ Tertials habe ich in der unfallch. Praxis v. Dr. Elsner verbracht. Ich fand den Umgang mit ihm persönlich sehr nett und angenehm. Im Nachhinein betrachtet muss ich allerdings sagen, dass ich mehr als zusätzliche, kostenlose Mitarbeiterin behandelt wurde als eine Studentin im PJ. Während der Sprechzeiten ist man immer bei Dr. Elsner mit dabei und bekommt so mit, wie er die Patient:innen untersucht etc. Man selbst ist währenddessen allerdings die meiste Zeit am PC und tippt die Untersuchungsergebnisse usw. in das Programm ein. Ich selbst habe leider kaum Patient:innen untersucht, da Herr Elsner das immer selbst übernimmt.
In meiner Zeit in der Praxis habe sehr oft Fäden gezogen und VW gemacht und gelegentlich Blutabgenommen.
An den OP Tagen steht mein bei "größeren" OPs (Leistenhernie, Nabelhernie, ASKP) mit am Tisch und assistiert. Hierbei ist Dr. Elsner sehr freundlich und die Stimmung im OP ist gut. Nähen durfte ich leider nicht. Anschließend sind meist noch kleine OPs wie Schnappfinger, KTS, ME usw. Hierbei kann man immer zuschauen.

Die Arbeitszeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten der Praxis. Diese waren bei mir zwei mal pro Woche lange (ca. 17-18 uhr) und sonst ca. 14 Uhr.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Zeit in der Praxis als nett und angenehm, jedoch nicht als sonderlich lehrreich betrachte. Da selbstständiges Arbeiten so gut wie garnicht gefördert wird und man immer nur zu sieht, war meine Lernkurve sehr flach. Wenn man also wenig lust auf das chirurgische Tertial hat, ist es sicherlich eine coole Sache die zeit bei Herr Elsner zu verbringen. Man kann sich in einer kleinen Klinik aber bestimmt auch eine gute Zeit machen.
Bewerbung
6 Monate im voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67