PJ-Tertial Pädiatrie in KMG Klinikum Guestrow (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Normalstation, Ãœberwachungsstation
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein erstes PJ Tertial in der Pädiatrie in Güstrow zu verbringen war eine wirklich gute Entscheidung.
Der Arbeitstag dauert von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Man ist bei der Visite dabei, schreibt Briefe, kann mit Rücksprache geplante Aufnahmen machen und unter Aufsicht auch bei kleineren Patienten mal Blutentnahmen machen und Flexülen legen.
In Absprache kann man jederzeit mit in die Notaufnahme gehen. Ich konnte auch mit auf die Gynäkologie gehen und bei der Visite bei den Neugeborenen dabei sein und bei den U1 und U2 Untersuchungen sowie den Hörtests mitmachen.
Ich habe relativ flexibel zwischen Allgemein- und Ãœberwachungsstation gewechselt, je nach interessanten Krankheitsbildern, aber auch Patientenzahl und war nicht fest eingeteilt.

Der PJ Unterricht fand regelmäßig statt und war meist recht lehrreich. In Absprache mit einzelnen Fachbereichen hat auch zusätzlicher Unterricht, wie z.B. ein Nahtkurs in der HNO, stattgefunden.
Man bekommt 300€ Aufwandsentschädigung sowie kostenloses Mittagessen.
Es gibt außerdem einen halben Studientag pro Woche, die ich flexibel einteilen durfte und fast alle am Ende genommen habe.
Um die Organisation von Computerzugang sowie einem Telefon muss man sich allerdings selbst kümmern, da man beides sonst eventuell nicht bekommt.
Das Arbeitsklima war überall sehr gut. Von den Schwestern über die Assistenzärztinnen bis zum Chefarzt waren alle immer sehr freundlich und hilfsbereit und man kann sich mit allen Fragen an jeden wenden.

Das Tertial hat mir insgesamt großen Spaß gemacht und ich kann die Pädiatrie in Güstrow nur weiterempfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
EKGs
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47