PJ-Tertial Pädiatrie in Staedtisches Klinikum Goerlitz (5/2023 bis 7/2023)

C1
Station, Notaufnahme
Ich war im Rahmen meines PJ's für 5 Wochen auf der Kinderstation. Aufgaben waren vor allem, vor der Visite die Kinder kurz zu untersuchen, da konnte man immer gut die Untersuchung üben und hat verschiedene Lokalbefunde sehen können. Dann bin ich immer bei der Visite mit gegangen, anschließend gab es meist geplante Zugänge bzw. Patienten in der Notaufnahme, die untersucht werden konnten. Anschließend war immer noch etwas Stationsarbeit zu tun, zum Beispiel Briefe diktieren. Mittags um 12 war immer die Mittagsbesprechung, wo mit dem gesamten Ärzteteam die neuen Zugänge bzw. komplizierte Fälle besprochen wurden.
Das gesamte Team war sehr nett, sowohl mit den Ärzten, wie auch mit den Schwestern. Ich durfte vieles selber machen und wurde sehr gut ins Team integriert.
Es gibt auch eine Neo-Station, dort war ich einige Male mit zuschauen, außerdem konnte ich auch bei einigen U2-Untersuchungen auf der Wochenstation dabei sein, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Insgesamt hat mir der Aufenthalt sehr gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen!

Man kann auch ein Zimmer im kliniknahen Wohnheim mieten für ca. 300 € im Monat. Da ich aber eine Wohnung in der Nähe habe, habe ich das nicht in Anspruch genommen.
Ich habe ca. 10 Monate vor Beginn angefragt und ohne Probleme den PJ-Platz bekommen.