PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Markus-Krankenhaus Frankfurt (3/2023 bis 6/2023)

Plastische Chirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Das PJ-Tertial im Markus-Krankenhaus war für mich eine klare 1,0.
Wer:
1) extrem viel selbst machen will (eigene Patientenbetreeung und -Vorstellung auf Station, sehr viel nähen üben im OP-> intrakutan-, subkutan,- Donati-, sogar Fasziennähte, oft im OP als 1. Assistenz)
2) Interesse an Brust- und Rekonstruktive Chirurgie: v.a. DIEP Lappenplastik & geschlechtsangleichende Operationen!! (z.B. Penoidaufbau) hat,
3) und in einem jungen, super lieben und kompetenten Team arbeiten will,
dem kann ich nur empfehlen, ein PJ-Tertial in Markus Krankenhaus zu absolvieren.

Tagesablauf:
Dienstags und Donnerstags= 6:40-7:00 Uhr Blutentnahme und Verbände aufmachen
Montags, Mittwochs, Donnerstags 7:00-7:30: Blutentnahme// Dienstags und Donnerstags = OA oder CA Visite
7:30-8:00: Frühbesprechung
Station:
8:00-10:00: Visite
10:00- 15:00: Aufnahmen, Dokus (Visiteeinträge, Arztbriefe, Anamnesen), Sprechstunde, oder Konsille
ODER
8:00-15:00 oder länger: OPs

15:00-15:30: Nachmittagsbesprechung

Die Arbeitsatmosphäre war sehr professionell, aber auch herzlich und einladend, was mir half, mich schnell in das Team einzufügen. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und wusste, dass ich in den besten Händen war. Man kann jederzeit Fragen stellen; das ganze Team ist immer bemüht, dir so viel wie möglich zu erklären. Alles in allem hat das Tertial in diesem Team definitiv zu den Highlights meines PJs gehört und ich war wirklich traurig, als die Zeit vorbei war. Ich kann das Wahlfach Tertial auf der Plastische Chirurgie in Markus KH nur wärmsten empfehlen! Vielen Dank für die lehrreichste und spannendeste Zeit in meinem PJ.