PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Bundeswehrzentralkrankenhaus (9/2022 bis 3/2023)

Station(en)
W22
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Essen
Kommentar
Eckdaten: Rotationen 1 allgemeinchirurgie 2 Unfallchirurgie 3 Notaufnahme (absolute Ausnahme) Gehalt: 920 € plus frei Wohnen

Die allgemeinchirurgie hat ein super liebes Team mit Oberärztin die auch Spaß verstehen und eine gute Atmosphäre auf Station schaffen. Als PJ wird man fest im OP eingeteilt und darf dort mit den Fach- und Oberärzten sehr viel operieren. Eigentlich immer darf bei Eingriffen assistiert werden. Man kommt also ein bisschen über den Hakenhalter hinaus. Die haupt-ops sind Hernien und Schilddrüsen aber es gibt auch viele Trauma und Notfalleingriffe.
Der Chef ist hart aber fair und lehrt nach dem Prinzip dass Studierende alles fragen dürfen und immer ein Recht auf Fragen haben, Erklärungen aber nur ein bis zweimal gegeben werden. Er erwartet dass wir es lernen und selbstständig auch nachschauen. Fördern und Fordern ist vermutlich sein Motto. Dafür nahm er uns aber auch auf eine Woche wirklich gute Fortbildung mit.

In der Unfallchirurgie wurde ich wegen personalknappheit eigentlich nur auf Station eingesetzt und war teilweise sogar der einzige "stationsarzt" der für die Patienten zuständig war. Aufgrund der personalknappheit war die Atmosphäre im Team auch relativ angespannt.

In die Notaufnahme durfte ich ausnahmsweise rotieren, das ist für gewöhnlich nicht vorgesehen. Jedoch glaube ich dass mir die Erfahrung und das strukturierte Vorgehen dort mich am besten für die Prüfung vorbereitet hat. Die interdisziplinäre Notaufnahme ist super, da alle fachrichtungen immer in der Notaufnahme vertreten sind und man dadurch nicht nur chirurgisch oder internistisch lernt sondern auch mal von einem Urologen oder einer Augenärztin sinnvolle Tipps mitbekommt.

Es gibt bis zu dreimal die Woche PJ unterricht welcher auch regelmäßig stattfindet. Meistens war er auch sehr lehrreich.

Die Fotos sind von dem Zimmer.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
920

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07