PJ-Tertial Anästhesiologie in Marien-Hospital Witten (2/2023 bis 4/2023)

OP/
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Also vor ab muss man definitiv sagen, dass das Team einfach toll und super nett ist! Alleine deswegen ist das Tertial eine glatte 1.
Beginn war täglich um 7.30 Uhr zur Frühbesprechung, dort wurde über die Nacht berichtet und aufgezählt, wer in welchen OP geht. Demnach habe ich mir selbst aussuchen können, mit wem ich gerne mitlaufen möchte. Man kann trotzdem immer täglich zwischen den OPs hin und her wechseln, jedoch hatte ich mir 3/4 Ärzte/Ärztinnen ausgesucht mit denen ich am liebsten unterwegs war. Generell durfte ich sehr früh, sehr viel machen z.B. Zugänge legen, beatmen, Medikamente verabreichen, intubieren, Magensonden, Larynxmasken oder Güdel-Tuben legen und auch mal einen PDK setzen. Da fühlt man sich echt richtig gut danach, sogar wenn es nicht auf Anhieb klappt, da man keinen Druck von den Ärzten/Ärztinnen bekommt :)
Mittags gab es kostenlosen Essen und ich muss sagen, dass das bis jetzt das Beste aus allen Krankenhäusern war! Schluss war meist gegen 15/16 Uhr, manchmal durfte ich auch eher gehen, zum Beispiel wenn der Saal frühzeitig mit dem Tagesprogramm durch war.
Ich war einen Tag in der Prämedikation, wo die Patienten/Patientinnen für die Narkoseaufklärungen zum Gespräch kommen. Das ist mal interessant zu sehen, aber einmal hat auch ausgereicht :D
Es gibt die Möglichkeit Dienste mitzumachen, die eigentlich bis ca. 21/22 gehen. Ich bin aber nie länger als 19 Uhr geblieben und habe jede Woche einen Dienst gemacht :) Den darauffolgenden Tag hat man dann frei gehabt. Nach Studientagen hab ich gar nicht gefragt, war aber auch nicht nötig da ich wie gesagt durch die Dienste immer früh gehen durfte und dann sowieso einen extra freien Tag hatte.
Wenn ihr geschützte Schuhe habt oder besorgen könnt, ist es möglich, mit dem NEF mitzufahren. Das hatte ich auch gemacht und es war sehr hilfreich und interessant wie ich finde.
Mir wurde generell viel erklärt und ich konnte immer nachfragen, die Zeit wurde sich genommen.
Wer Bock auf Anästhesie hat und aus der Umgebung kommt, dem empfehle ich zu mehr als 100% das Tertial in Witten im MH zu machen :)
8 Monate vorher beworben